Ein aus dem Jahre 1906 stammendes Foto von einem der ersten Motorradrennen in Beeskow gab wohl den Ausschlag, in diesem Jahr passend zum Jahresthema »holen und bringen« die altgedienten unter den Krafträdern auf den Beeskower Burghof zu locken.
Am Sonntag, dem 11. Mai 2025, ist es soweit: Zwischen 11 und 15 Uhr können Fahrerinnen und Fahrer, Spezialistinnen und Spezialisten, Liebhaberinnen und Liebhaber von motorisierten Zweirädern aller Klassen, jedoch mit Oldie-Charme, zu einer kleinen Leistungsschau antreten oder einfach die Gelegenheit nutzen, sich kennenzulernen, zu klönen und zu fachsimpeln.
Gekürt werden soll das älteste Kraftrad, das an diesem Tag auf unseren Burghof rollt. Wir eröffnen zudem eine Schauwerkstatt mit »Schwarzem Brett« und ermitteln von 12 bis 14 Uhr die geschicktesten Langsamfahrerinnen und Langsamfahrer auf einem auf dem Burghof abgesteckten Parcours.
Der Eintritt zu unserer Oldie-Show ist frei. Gegen eine Spende für den Abi-Ball der Beeskower Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sowie den Burgförderverein gibt es Bratwurst und Rote Brause. In der Museumswerkstatt organisieren wir die Betreuung der Kinder.
Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.
Übrigens: Ein Blick in die aktuelle Jahresausstellung des museums oder-spree lohnt sich ebenso. Zwischen Fahrschultrainer und Klappfahrrad, Reisekoffer und Spreewaldkahn erfährt man, wie mobil der Landkreis Oder-Spree tatsächlich ist.
Vorschaubild: Ein motorisiertes Schlachtross wie die MZ ES 250/1 (Ende der 1950er-Jahre) wartet auf seinen großen Auftritt. Foto: Christian Wilde Quelle: PM Burg Beeskow