Skip to main content

Eisenhüttenstadt: Widerstand gegen Polizeibeamte nach Alkoholrausch

Werbung

30. September 2025 – Ein aufmerksamer Bürger entdeckte am frühen Dienstagabend in der Eisenbahnstraße einen schwerst alkoholisierten Mann, der hilflos auf dem Boden schlief. Als hinzugerufene Polizeibeamte den jungen Mann zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam nehmen wollten, wehrte er sich massiv gegen die Einsatzkräfte und bespuckte diese. Auch im Polizeigewahrsam randalierte der 24-Jährige aus Sierra Leone weiter, bis sein Rausch schließlich ausgeschlafen war. Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eingeleitet.

Frankfurt (Oder): Fahndungserfolg – Porsche mit gefälschten Kennzeichen

30. September 2025 – Zivilkräfte der Bundes- und Landespolizei kontrollierten am Dienstagabend einen Porsche Macan GTS auf der B 112 an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) West. Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug mit gefälschten polnischen Kennzeichen unterwegs war. Der Wagen ist eigentlich in Nordrhein-Westfalen zugelassen. Derzeit wird geprüft, ob das Fahrzeug dort entwendet wurde. Die Beamten nahmen den 42-jährigen polnischen Fahrer vorläufig fest. Er muss sich wegen Kennzeichenmissbrauchs und Hehlerei verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt (Oder): Betrunken gegen geparkte Autos gefahren

30. September 2025 – Ein 34-jähriger Autofahrer kam am späten Dienstagabend in der Franz-Mehring-Straße in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei geparkte Fahrzeuge. Polizisten stellten bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab 1,90 Promille. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Frankfurt (Oder): Pkw-Anhänger aus Garage gestohlen

30. September 2025 – Unbekannte entwendeten aus einer Garage im Mittelweg einen Pkw-Anhänger. Der Eigentümer zeigte den Diebstahl am Dienstag bei der Polizei an. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Polizisten leiteten die Fahndung nach dem Anhänger ein.

Schwedt/Oder: 86-Jähriger Opfer von Anlagebetrügern

30. September 2025 – Ein 86-jähriger Mann erstattete am Dienstag Strafanzeige wegen Betruges. Vermeintliche Finanzinvestoren hatten online Kontakt zu ihm aufgenommen und versprochen, beim Anlegen von Geld zu helfen. Der Senior überwies 4.000 Euro, bevor der Schwindel aufflog. Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Uckermark hat die Ermittlungen übernommen.

Schwedt/Oder: Einbruch in Gemeinschaftskeller

Anwohner der Hans-Beimler-Straße teilten der Polizei mit, dass in den Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses eingebrochen wurde. Unbekannte Tatverdächtige verschafften sich auf unbekannte Weise Zutritt und entwendeten einen Fernseher sowie einen Staubsauger. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Schwedt/Oder: Alkoholisierter Autofahrer übersieht Radfahrer

30. September 2025 – Ein 46-jähriger Autofahrer befuhr am späten Dienstagabend den Julian-Marchlewski-Ring und wollte nach links in die Berliner Allee abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Radfahrer. Bei der Kollision wurde der Radfahrer leicht verletzt. Da der Autofahrer zudem eine Atemalkoholkonzentration von 0,47 Promille aufwies, muss er sich nicht nur wegen fahrlässiger Körperverletzung, sondern auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Prenzlau: E-Roller-Fahrer unter Cannabiseinfluss

30. September 2025 – Polizeibeamte kontrollierten am Dienstagnachmittag im Robert-Schulz-Ring einen E-Roller-Fahrer. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Dem 34-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige ausgestellt. Den jungen Mann erwartet ein Bußgeld von mindestens 500 Euro.

Wandlitz: Einbruch in Geschäft und Lebensmitteldiscounter

1. Oktober 2025 – Kurz nach 01:00 Uhr löste ein Einbruchsalarm in der Prenzlauer Straße aus. Unbekannte hatten sich durch ein Loch in der Eingangstür Zutritt zu einem Geschäft und einem Lebensmitteldiscounter verschafft. Die Diebe entwendeten unter anderem Zigaretten und flüchteten zunächst unerkannt. Der entstandene Schaden wird auf circa 2.500 Euro geschätzt.

Eberswalde: Diagnosegerät aus Werkstatt gestohlen

1. Oktober 2025 – In der Nacht zu Mittwoch brachen Unbekannte in eine Werkstatt in der Freienwalder Straße ein. Die Täter nahmen ein Diagnosegerät im Wert von circa 2.500 Euro mit. Zudem versuchten sie, durch die Wandverkleidung in eine daneben befindliche Gewerbeeinheit zu gelangen, scheiterten aber an ihrem Vorhaben. Polizisten nahmen eine Anzeige auf und sicherten Spuren, die von der Kriminalpolizei ausgewertet werden.

Zepernick: Zwei Radfahrer bei Unfall verletzt

30. September 2025 – Zwei Radfahrer im Alter von 39 und 5 Jahren erlitten am Dienstagnachmittag gegen 16:00 Uhr leichte Verletzungen, als sie in der Straße der Jugend von einem Pkw erfasst wurden. Rettungskräfte brachten die Verletzten in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei prüft, wie es zu dem Verkehrsunfall kommen konnte.

Seelow: Silberfarbener Skoda gestohlen

30. September 2025 – In der Nacht zu Dienstag entwendeten Unbekannte einen silberfarbenen Pkw Skoda, der in der Slubicer Straße abgestellt war. Polizisten suchten im Umfeld nach dem Fahrzeug, setzten es in Fahndung und nahmen eine Anzeige auf.

Garzau: Acht Zaunfelder entwendet

1. Oktober 2025 – Acht Doppelstabmatten-Zaunfelder mit einer Länge von jeweils 2,50 Metern wurden entwendet. Die Tat könnte bereits einige Wochen zurückliegen. Am Mittwoch  wurde das Fehlen der Zaunfelder bemerkt und bei der Polizei angezeigt. Der entstandene Schaden wird auf circa 3.000 Euro geschätzt.

Hönow: Einbruch in Büroräume

1. Oktober 2025 – Unbekannte verschafften sich in der Nacht zu Mittwoch über ein aufgehebeltes Fenster Zutritt zu Büroräumen einer Firma. Die Täter öffneten im Gebäude Schränke und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Kriminaltechniker konnten am Tatort mehrere Spuren finden und sichern. Zum erlangten Diebesgut liegen derzeit noch keine abschließenden Erkenntnisse vor.

Müncheberg (B 5): Drei Fahrzeuge bei Unfall beteiligt

1. Oktober 2025 – Kurz vor 06:00 Uhr ereignete sich am Mittwochmorgen auf der Umgehungsstraße bei Müncheberg ein Verkehrsunfall, an dem zwei polnische und ein tschechischer Pkw beteiligt waren. Eine 44-jährige Fahrzeuginsassin wurde leicht verletzt und von Rettungskräften in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Für die Dauer des Einsatzes war die Bundesstraße 5 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.


Quelle: PD Ost

Leave a Reply