Geschichte zum Durchklicken: Das Stadtarchiv Frankfurt (Oder) hat sein Digitales Zeitungsarchiv eröffnet und macht damit jahrhundertealte Zeitungen erstmals online zugänglich.
Den Anfang macht die legendäre Frankfurter Oderzeitung, die wichtigste Zeitung für das östliche Brandenburg beiderseits der Oder. Ihre Vorgängerin, das von Professor Christian Wilhelm Spieker herausgegebene Frankfurter Patriotische Wochenblatt, erschien ab 1811 – zunächst wöchentlich, während der Handelsmessen sogar täglich. 1880 ging es in die täglich erscheinende Frankfurter Oderzeitung über, die bis zu ihrer letzten Ausgabe am 15. April 1945 das wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben der Region dokumentierte.
Für Historiker und Interessierte sind die Zeitungen ein Schatz: Aufgrund kriegsbedingter Überlieferungslücken besonders für das 19. und die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts bilden sie eine der wichtigsten Quellengrundlagen zur Stadt- und Regionalgeschichte.
Ermöglicht wurde die Digitalisierung durch Fördermittel des brandenburgischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Das Zeitungsarchiv ist über die Website des Stadtarchivs erreichbar. In den kommenden Jahren werden weitere historische Zeitungen folgen.
Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)



