Skip to main content

Rathaus präsentiert Ergebnisse des städtebaulichen Gutachterverfahrens

Das Bauamt der Stadtverwaltung lädt zur Eröffnung der Ausstellung „Quartiersentwicklung Slubicer Straße“ ein. Die Vernissage findet am Mittwoch, 26. November 2025, um 16:30 Uhr in der Wandelhalle des Rathauses statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Ausstellung anschließend bis einschließlich Freitag, 19. Dezember, während der Öffnungszeiten des Rathauses besuchen.

Zukunftsvision für die Slubicer Straße

Gezeigt werden die Entwürfe eines städtebaulich-freiraumplanerischen Gutachterverfahrens, das neue bebauungs- und nutzungsstrukturelle Ideen für die Flächen beidseits der Slubicer Straße entwickelt hat. Drei Planungsteams haben im Dialogverfahren mit verschiedenen Beteiligten und dem Kommunalen Entwicklungsbeirat städtebauliche Testentwürfe erarbeitet, die als Orientierung für den weiteren Planungs- und gegebenenfalls Vermarktungsprozess dienen sollen.

Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, die unterschiedlichen städtebaulichen und freiraumplanerischen Ansätze im direkten Vergleich zu betrachten. Eine unabhängige Jury aus Fach- sowie Sachpreisrichterinnen und -richtern hat den Beitrag des Teams ARQ Architekten Rintz und Quack GmbH / Bauforum Berlin GmbH / Office Park-Scheerbarth GmbH als Siegerentwurf empfohlen.

Förderung durch Bund, Land und Stadt

Das Gutachterverfahren wurde im Rahmen des Modellvorhabens „Zentrum für nachhaltiges Wirtschaften“ durchgeführt und durch die Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) Brandenburg gefördert. Für das Verfahren wurden planmäßig Städtebaufördermittel zu gleichen Teilen von Bund, Land und Stadt eingesetzt, da das Gebiet einer beschlossenen Fördergebietskulisse der Stadterneuerung zugeordnet ist.

Programm der Vernissage

Zur Eröffnung erwarten die Besucherinnen und Besucher:

  • Begrüßung
  • Kurzvorstellung der Juryentscheidung und der Siegerarbeit
  • Impuls zur Bedeutung des Projekts „Zentrum für Nachhaltiges Wirtschaften“ für die Doppelstadt Frankfurt (Oder)–Słubice
  • Möglichkeit zum Rundgang durch die Ausstellung und Gespräche mit Mitwirkenden

Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)

Leave a Reply