Am 19. Dezember zeigt die Burg Beeskow zum bundesweiten Kurzfilmtag ein vielfältiges Programm – mit besonderem Höhepunkt zum Abschluss.
Die Burg Beeskow beteiligt sich am Freitag, 19. Dezember 2025, um 19 Uhr an der deutschlandweiten Aktion „Jetzt! Der Kurzfilmtag“ rund um den kürzesten Tag des Jahres. Im Konzertsaal erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm aus Animationen, Dokumentationen und Spielfilmen.
Zeitreise nach Mallorca 1990
Ein besonderes Highlight ist der Film „Himmel wie Seide. Voller Orangen“ von Betina Kuntzsch aus dem deutsch-tschechischen Programm „Feinkost“. Die Regisseurin hat für ihre Kurz-Dokumentation in mühevoller Kleinstarbeit Fotos, Urlaubsprospekte und andere Memorabilia zusammengesetzt und ein außergewöhnliches Urlaubsfotoalbum geschaffen.
Der Streifen erzählt vom 3. April 1990, als die erste Interflugmaschine aus der DDR nach Palma de Mallorca startete. Die Passagiere hatten lange auf diesen Moment gewartet und eine hohe Summe dafür gezahlt – doch auf der Insel erwarteten sie nicht nur warme Luft und strahlende Farben, sondern auch neugierige Blicke und gönnerhaften Kommentare „reiseerfahrener“ Westdeutscher. Eine eindringliche Zeitreise in den deutsch-deutschen Umbruch.
Von Baden-Württemberg nach Beeskow
Ergänzt wird das Programm durch Werke der Filmakademie Baden-Württemberg aus der Reihe „Auf ins Jetzt!“. Den Abschluss des Abends bildet die Filmpremiere: „Fünf Monate in Beeskow“ des Burgschreibers 2025, Henning Rabe, wird erstmals öffentlich gezeigt.
Karten kosten 8 Euro (Schülerinnen/Schüler 4 Euro) und sind im Vorverkauf am Museumstresen der Burg Beeskow, telefonisch unter 03366 35-2727 sowie online unter reservix.de (zzgl. Vorverkaufsgebühr) erhältlich.
Vorschaubild: Himmel wie Seide. Voller Orangen by Betina Kuntzsch
Quelle: Burg Beeskow




