Skip to main content

Klaus-Peter Schulz übergibt an Christian Weiß

Am 22. März 2024 wurde der langjährige Kreisbrandmeister Klaus-Peter Schulz in einer feierlichen Zeremonie verabschiedet. Er hatte zwölf Jahre lang die ehrenamtliche Funktion des Kreisbrandmeisters inne und war mehr als 30 Jahre im Brandschutz aktiv. 

Norbert Manteufel, ehemaliger Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt, Klaus-Peter Schulz, Landrat Frank Steffen, Michael Buhrke, Beigeordneter und Dezernent für Finanzen und Innenverwaltung des Landkreises Oder-Spree  © Frank Kersten

Sein Nachfolger, Christian Weiß, wurde als neuer Kreisbrandmeister ernannt und übernimmt auch die Position des Sachgebietsleiters für Katastrophenschutz und abwehrenden Brandschutz. Mit dem Generationenwechsel wird die Funktion des Kreisbrandmeisters erstmals hauptamtlich besetzt. Die Verwaltung sieht diese Entscheidung als zukunftsfähige Maßnahme an.

Als Stellvertreter wurden David Schulz (Amtswehrführer Amt Neuzelle) und Andreas Diebert (Amtswehrführer Amt Scharmützelsee) für eine Dauer von sechs Jahren durch den Landrat ernannt. Das neue Team wird bei einer Waldbrandübung am 27. April im Einsatz sein.

Quelle: LOS

Leave a Reply