Skip to main content

Am 9. April 2024, um 15:00 Uhr, erwartet die Besucher der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie im Collegium Polonicum, Kleiner Hörsaal in Słubice, eine Veranstaltung, die sich dem Thema „Frauen im polnischen Gegenwartsfilm“ widmet. Präsentiert von Rainer Mende, dem Filmbeauftragten des Polnischen Instituts Berlin – Filiale Leipzig, bietet dieser Anlass tiefe Einblicke in die Rolle von Frauen in der polnischen Filmindustrie, sowohl vor als auch hinter der Kamera.

Nach früheren Vorträgen über die Geschichte in polnischen Filmen und polnische Filmkomödien, kehrt Mende zurück, um das Publikum in einem 60-minütigen Referat mit den Werken von bekannten Regisseurinnen und Schauspielerinnen vertraut zu machen und die allgemeine Beteiligung von Frauen an der polnischen Kinematografie zu beleuchten.

Diese kostenfreie und zweisprachige Veranstaltung, die sich an ein Publikum jeden Alters richtet, wird durch die Zusammenarbeit mehrerer renommierter Institutionen ermöglicht, darunter das Polnische Institut Berlin – Filiale Leipzig, der Seniorenbeirat Frankfurt (Oder), die Stiftung Collegium Polonicum, die Europa-Universität Viadrina, die Karl-Dedecius-Stiftung, das Collegium Polonicum sowie das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum. Eine herausragende Gelegenheit, mehr über den bedeutenden Beitrag von Frauen zur polnischen Filmkultur zu erfahren.

Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) 

Leave a Reply