Unter dem diesjährigen Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren“ wird die Wichern Diakonie mit Unterstützung von Aktion Mensch an drei Tagen im CineStar Kino Spielfilme zeigen, die von Menschen mit Behinderungen und ihren Leben erzählen. Eingeladen sind Jung und Alt, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, jeder, der im barrierefreien Kinosaal einen unterhaltsamen Vormittag verbringen möchte.
Wichern möchte ein Stück dazu beitragen, unsere Gesellschaft offener und vielfältiger zu gestalten. Die Filme verdeutlichen, dass jeder Mensch unabhängig von individuellen Unterschieden am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Gleichzeitig wird eine Gelegenheit zu inklusiver Begegnung geschaffen – so wird Inklusion im Sozialraum erlebbar und erfahrbar.
Inklusives Kino – Kino für alle!
06. + 07 + 08. Mai | 10 Uhr | Eintritt frei
CineStar Frankfurt (Oder) | Große Scharrnstraße 68-71
Weil zum Kino Popcorn gehört, werden pro Film 100 Tüten Popcorn kostenlos an die ersten Besucher verteilen. Das Kinopersonal steht wie bei regulären Vorstellungen am Verkaufstresen bereit, um Getränke und Snacks zu verkaufen.
Starten werden die Aktionstage mit einem kleinen Rahmenprogramm am Montag, dem 06.05., ab 9 Uhr im Foyer des Kinos.
MO – 06. Mai – „Die Kunst, sich die Schuhe zu binden“
Alex wird hochkant von seiner Freundin rausgeworfen. Um sie zurückzugewinnen nimmt er einen Job als Betreuer in einem Behindertenheim an.
DI – 07. Mai – „Wochenendrebellen“
Jason ist Autist und könnte von der Schule fliegen. Damit das nicht passiert, schließt er mit seinem Vater einen Pakt seinen Lieblingsfußballclub zu finden.
MI – 08. Mai – „Die Goldfische“
Nach einem selbstverursachten Autounfall sitzt Oliver im Rollstuhl. In der Reha lernt er Menschen mit Behinderung kennen, die unwissentlich in einen kriminellen Plan von ihm verwickelt werden.
Quelle/Flyer: PM Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V.