Bad Saarow – Automat aufgebrochen
Am 01.05.2024, gegen 03:45 Uhr, meldete sich ein Anrufer bei der Polizei. Dieser konnte ungewöhnliche Geräusche aus Richtung eines Getränkeautomaten am Bahnhof wahrnehmen. Vor Ort konnten die eingesetzten Beamten eine Person feststellen. Die angetroffene Person hat zahlreiche Getränke aus dem Automaten entnommen, indem er vorab die mechanische Vorrichtung aufgebrochen hatte. Anschließend hat die Person den Getränkeautomaten nach vorne gekippt. Infolgedessen fielen weitere Getränke aus dem Automaten heraus. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 800 Euro. Es wurde eine Anzeige wegen eines Besonders schweren Falls des Diebstahls gefertigt.
Frankfurt (Oder), Lebuser Chaussee – Brandstiftung
Durch einen Anrufer wurde am Dienstagabend, eine unbekannte Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude gemeldet. Hierbei handelte es sich um ein ehemaliges Firmengebäude. Bei Eintreffen der eingesetzten Beamten und der Feuerwehr stand das Objekt bereits zu großen Teilen in Brand. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde das Gebäude gesichert. Durch den Brand entstand ausschließlich Sachschaden. Es wurde eine Anzeige wegen des Verdachts einer Brandstiftung gefertigt.
Eisenhüttenstadt – Trunkenheit im Verkehr
Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Polizeibeamten am Dienstagabend einen PKW in der Friedrich-Engels-Straße in Eisenhüttenstadt. Hierbei stellten sie bei dem Fahrzeugführer Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert im Bereich der Ordnungswidrigkeiten. Daraufhin musste der Fahrzeugführer die Polizeibeamten in das Polizeirevier Eisenhüttenstadt begleiten, wo ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser bestätigte den vorab durchgeführten Test. Es wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.
Grünheide (Mark) – Trunkenheit im Verkehr
Dienstagnachmittag kontrollierte eine Funkstreifenbesatzung der Polizei einen PKW in der Tesla Straße in Grünheide (Mark). Hierbei stellten sie bei dem Fahrzeugführer Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert im Bereich der Straftaten. Daraufhin musste der Fahrzeugführer die Polizeibeamten in die Polizeiinspektion in Fürstenwalde begleiten, wo eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen wurde. Es wurde eine Strafanzeige gefertigt und dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt.
Birkholzaue – Brandstiftung
Eine Zeugin beobachtet am Dienstagnachmittag eine männliche Person, wie dieser Heideland entlang der Heinestraße in Birkholz entzündete. Da der Täter mit dem Rad flüchtete, fuhr die Zeugin ihm hinterher und verständigte zeitgleich die Polizei. Der Täter fuhr in weiterer Folge in einen nahegelegenen Wald, wo er aus dem Blickfeld der Zeugin verschwand. Trotz Absuche der Polizei, auch unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers blieb der Täter unbekannt. Die 150m² Heideland wurden durch die Feuerwehr gelöscht, wobei ein Schaden von ca. 1500€ entstand. Nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens übernimmt die Kriminalpolizei die weitere Bearbeitung.
Panketal – Einbruchsdiebstahl
Unbekannte Täter frästen in der Nacht von Montag zu Dienstag das Schloss zur Eingangstür des Kaffeehauses Madlen in der Zepernicker Bahnhofstraße auf und entwendeten aus der Kasse ca. 100€ Wechselgeld. Für die Spurensicherung wurde Kriminaltechnik zu Einsatz gebracht. Die weitere Bearbeitung übernimmt die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Barnim.
Eberswalde – Fahren unter Betäubungsmitteln
Im Bereich der Eisenbahnstraße in Eberswalde wurde ein Kraftfahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen, wobei Anzeichen eines Fahrens unter Betäubungsmitteln festgestellt wurden. Durch einen Schnelltest wurde die Einnahme von Betäubungsmittel bestätigt, eine Blutentnahme veranlasst und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrzeugführer eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Biesenthal – Fahren unter Alkoholeinfluss
Eine aufmerksame Angestellte einer Tankstelle in Biesenthal nahm einer scheinbar alkoholisierten Kundin zunächst den Fahrzeugschlüssel ab und verhinderte so ihre Weiterfahrt. Da die Kundin nun versuchte die Tankstelle zu Fuß in Richtung Wald zu verlassen, ging die Angestellte hinterher und konnte so die Polizei zur Person lotsen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,80 Promille, wobei für das eingeleitete Strafverfahren eine Blutentnahme bei der Fahrzeugführerin durchgeführt wurde und der Führerschein vorerst bei der Polizei verblieb.
Schwedt/Oder, OT Stendell, B 166 / L 273 – Diebstahl aus Baggern
Am Morgen des 30.04.2024 bemerkten Mitarbeiter auf hiesiger Baustelle bei der Aufnahme ihrer Arbeiten, dass zuvor bislang unbekannte Täter aus zwei Baustellenfahrzeugen (Baggern) die gesicherten Batterien der Fahrzeuge entwendet hatten. Dazu hatten die Täter die seitlichen Abdeckungen geöffnet und die Batterien entwendet. Am Tatort erfolgte eine umfangreiche Spurensicherung. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizei dauern an.
Quelle: PM PD Ost