Skip to main content

Eisenhüttenstadt – Betrüger am Apparat

Am Nachmittag des 07.05.2024 wandte sich eine Frau an die Polizei, nachdem sie einen ominösen Anruf erhalten hatte. In dem Telefongespräch wollte ihr ein angeblicher Polizist einreden, dass ihr Ehemann bei „Rot“ über die Ampel gefahren sei und dabei eine schwangere Frau schwer verletzt habe. Nun müsste eine Kaution von 100.000 Euro gezahlt werden, ansonsten würde der Unfallverursacher im Gefängnis landen. Perfiderweise ließen die Betrüger eine weinerliche Stimme erklingen, die wohl den Ehemann imitieren sollte. Doch erwies sich die Frau als über derartige Machenschaften wohlinformiert und beendete das Telefonat. Anschließend rief sie die echte Polizei an, die nun ermittelt, wer sich da an ihr hatte bereichern wollen.

Tauche – Traktorenteile gestohlen

Am frühen Vormittag des 08.05.2024 wurden der Polizei mehrere Diebstähle angezeigt. Die Täter waren auf ein Betriebsgelände gelangt und hatten sich an Traktoren zu schaffen gemacht. Mindestens drei Fahrzeuge sind von ihnen angegriffen worden. Nach ersten Angaben hatten es die Täter auf GPS-Geräte abgesehen. Sie hinterließen so einen Schaden von mehreren Tausend Euro.

Erkner – Baucontainer mit Graffiti beschmiert   

Am Abend des 07.05.2024 wurden Polizisten in die Buchhorster Straße gerufen. An der Ecke Ahornallee hatten sich ein noch Unbekannter an einem Baucontainer zu schaffen gemacht und Graffiti geschmiert. Wer derjenige war, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

Frankfurt (Oder) – Die Kriminalpolizei ermittelt

Am 07.05.2024 wurden Polizisten gegen 21:30 Uhr in die Straße Bruno-Peters-Berg gerufen. Dort hatte zuvor ein noch Unbekannter einen Mann getreten und verletzt. Nach ersten Erkenntnissen geschah die Attacke völlig überraschend, während der 63-Jährige auf den gerade eintreffenden Bus wartete, mit dem seine Ehefrau nach Hause kommen sollte. Die Frau bekam das Geschehen sogar noch mit und wurde dann von dem Schläger beleidigt, bevor derjenige das Weite suchte. Noch ist zu dessen Identität nichts bekannt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in der Sache. Der Verletzte musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Schwedt/Oder – Moped gestohlen

Wie der Polizei am 07.05.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte Zutritt zu einer Garage in einem Komplex Am Waldrand verschafft. Aus dessen Innenraum stahlen sie dann eine Simson Schwalbe und hinterließen so einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Nach dem Zweirad aus DDR-Produktion wird nun gefahndet.

Schwedt/Oder – Mutmaßliche Einbrecher in die Flucht geschlagen

Am frühen Abend des 07.05.2024 bemerkte ein Zeuge, wie zwei Männer versuchten, sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in der Anne-Frank-Straße zu verschaffen. Als die mutmaßlichen Einbrecher mitbekamen, dass ihr Tun aufgeflogen war, ergriffen sie schleunigst die Flucht. Sie werden mit einem Alter von 18 bis 22 Jahren und einer Größe von 180 bis 185 cm beschrieben. Während einer der nun Gesuchten eher von schmaler Statur war, soll sein Komplize von muskulöser Gestalt gewesen sein. Das Duo trug zum Zeitpunkt des Geschehens dunkle Kleidung.

Angermünde – Reifen zerstochen

Am Nachmittag des 07.05.2024 wurden Polizisten in die Seestraße gerufen. Dort hatten noch Unbekannte drei Reifen eines Fords zerstochen und waren dann vom Ort des Geschehens geflohen. Wer diejenigen waren und was sie mit ihrem Tun bezweckten, ermitteln nun Kriminalisten der Inspektion Uckermark.

BAB 20 – Mutmaßlichen Autodieb gestoppt

Am 08.05.2024 kam gegen 06:50 Uhr die Meldung, dass in Rostock ein Mercedes der C-Klasse gestohlen worden sei. Später konnten Polizisten das Fahrzeug auf der BAB 20 ausmachen. Am Kreuz Uckermark war die Fahrt dann beendet und der mutmaßliche Dieb in Handfesseln gelegt. Dafür musste die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen bereits hinlänglich bekannten 59-jährigen polnischen Staatsbürger. Er ist vorläufig festgenommen und sitzt nun Kriminalisten gegenüber. 

Prenzlau – Führerschein beschlagnahmt

Am späten Abend des 07.05.2024 besahen sich Polizisten den Fahrer eines VW Golf einmal etwas näher, den sie in der Straße Zu den Bahngleisen angehalten hatten. Da der 42-Jährige Alkoholgeruch verbreitete, wurde ein entsprechender Test vorgenommen. Der erbrachte einen Wert von 1,43 Promille. Damit war die Fahrt beendet und der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Jetzt wird gegen ihn wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel ein Verfahren geführt.

Bernau b. Berlin – Den Tank gefüllt und geflüchtet

Am späten Abend des 07.05.2024 fuhr ein Audi A6 auf das Gelände einer Tankstelle in der Schwanebecker Chaussee. Nach bisherigen Erkenntnissen saßen im Fahrzeug zwei Personen. Einer stieg aus und betankte den Wagen. Anschließend sprang er wieder in das Auto zurück und der Audi raste in Richtung Anschlussstelle Bernau Süd davon. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in der Sache.

Britz – Betrunken gefahren

Am späten Abend des 07.05.2024 bemerkten Polizisten im Gespräch mit einem Verkehrsteilnehmer, dass der Mann Alkoholgeruch verströmte. Ein entsprechender Test zeigte dann auch 1,64 Promille als Ergebnis an. Damit war für den 41-Jährigen die Fahrt beendet. Er musste seinen VW zurücklassen und den Führerschein abgeben. Jetzt läuft ein Verfahren zum Vorwurf des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel.

BAB 11/Buckowsee-Ost – Da kommt einiges zusammen

Am späten Abend des 07.05.2024 hielten Polizisten am Rastplatz Buckowsee-Ost einen Porsche zu einer Verkehrskontrolle an. Dessen Fahrerin wollte sich mit einem belgischen Führerschein ausweisen, der schon bei oberflächlicher Betrachtung Fälschungsmerkmale offenbarte. Zudem räumte die 43-Jährige ein, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ein Test brachte dann auch ein positives Ergebnis. Jetzt wird gegen sie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung sowie Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel ein Verfahren geführt.

Petershagen/Eggersdorf – Autodiebstahl

In der Nacht zum 08.05.2024 verschwand von einem Parkplatz am S-Bahnhof Petershagen ein silberfarbener Kia Sportage im Schätzwert von 33.000 Euro. Nach dem Wagen wird nun gefahndet.

Neuenhagen b. Berlin – Gestohlenen Fahrzeuganhänger entdeckt

Am frühen Abend des 07.05.2024 meldete sich das zuständige Ordnungsamt bei der Polizei, nachdem Mitarbeiter in der Fichtestraße einen Fahrzeuganhänger gefunden hatten, der in Fahndung stand. War der Anhänger doch im vergangenen Dezember in Diebeshand gefallen. Jetzt ist er sichergestellt und wird auf Spuren untersucht.

Hoppegarten – Einbrecher wurden aktiv

Am Vormittag des 07.05.2024 wurden Polizisten in die Neue Mehrower Straße gerufen. Dort hatten sich Einbrecher auf einem Betriebsgelände Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft. Nach ersten Erkenntnissen fiel ihnen ein Werkzeugkoffer in die Hände. Später kam dann die Kunde, dass auch auf einem benachbarten Gewerbegrundstück eingebrochen worden sei. Ob in diesem Fall ebenfalls etwas abhandenkam, war bei der Anzeigenaufnahme aber noch nicht zu klären gewesen. 

Bad Freienwalde – Verkehrsunfall forderte Verletzte

Am 07.05.2024 wurden Rettungskräfte und Polizei gegen 17:10 Uhr in die Hohenwutzener Chaussee gerufen. Dort waren kurz zuvor ein Audi S8 und ein Ford Focus zusammengestoßen. Neben dem 37-jährige Audifahrer erlitten auch die drei Insassen des Fords Verletzungen. Gegen 18:30 Uhr konnte die Unfallstelle wieder freigegeben werden. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei zur genauen Ursache des Geschehens, das einen Sachschaden von rund 50.000 Euro mit sich brachte.

 Quelle: PM PD Ost

Leave a Reply