Umweltminister Axel Vogel und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach haben zusammen mit RockTech Lithium CEO Dirk Harbecke und Gubens Bürgermeister Fred Mahro symbolisch den Genehmigungsbescheid für einen Lithiumhydroxid-Konverter an RockTech Lithium übergeben. Dieser Schritt wird als wichtiger Meilenstein für die Batterieproduktion und Elektromobilität in Guben angesehen.
Der Betrieb des Konverters wird rund 160 Arbeitsplätze schaffen und jährlich 24.000 Tonnen Lithiumhydroxid produzieren, ein wesentlicher Grundstoff für E-Auto-Batterien und Energiespeicher. Das Genehmigungsverfahren, das innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen wurde, beinhaltete eine effiziente Öffentlichkeitsbeteiligung und ermöglichte RockTech, das Bauprojekt vorzeitig zu beginnen.
Steinbach betonte die Bedeutung der Produktion für die Elektromobilitäts-Wertschöpfungskette in Brandenburg, während Vogel Brandenburgs führende Rolle bei der Herstellung von Batterien hervorhob. Dirk Harbecke lobte die Unterstützung der Landesregierung und der Stadt Guben und sieht die Genehmigung als starken Impuls für RockTech und Deutschland. Bürgermeister Mahro hob die erfolgreiche Zusammenarbeit aller beteiligten Ebenen hervor.
Quelle: MWAE des Landes Brandenburg