Skip to main content

Eisenhüttenstadt – Betrüger, Polizei warnt

Betrüger hatten es am 30.05.2024 auf das Geld einer Eisenhüttenstädterin abgesehen. Die Masche – per Telefon wurde ihr der Gewinn eines großen fünfstelligen Betrages zugesagt. Voraussetzung für die Auszahlung ist eine hohe dreistellige Anzahlung als Gebühr, die sie persönlich leisten müsse. Die Dame meldete sich bei der Polizei. Hier wurde sie sensibilisiert, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt und so konnte Schlimmeres verhindert werden.

Frankfurt (Oder) – Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Am 30.05.2024 gegen 09:40 Uhr waren in der August-Bebel-Straße ein 85-Jähriger mit seinem Fahrrad und ein 73-Jähriger mit seinem Auto in gleicher Richtung unterwegs. Der Autofahrer hatte beim Vorbeifahren den Radfahrer gestreift, wodurch der 85-Jährige zu Fall kam und sich schwer verletzte. Rettungskräfte haben den Radfahrer mit einer Kopfverletzung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf 2.000,- Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zum Unfall.

Grünheide – Verletzt nach Verkehrsunfall

Eine 50-Jährige wurde bei einem Verkehrsunfall am 30.05.2024 auf der L 231 zwischen Grünheide und der Anschlussstelle auf die Autobahn A10 leicht verletzt.  Die Frau befand sich am Steuer ihres Autos im Gegenverkehr eines Lkw-Anhängers, der aus bislang ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve ausgebrochen war und dort mit ihr zusammenstieß.  Ein hinter ihr fahrendes Auto konnte nach rechts ausweichen und hatte sich im Graben festgefahren, ohne das Schaden am Pkw entstand. Die 50-Jährige wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht. Sachschaden ist in geschätzter Höhe von 11.000,- Euro entstanden. Polizisten haben den Unfall protokolliert. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen den 33-jährigen Lkw-Fahrer.

Fürstenwalde/Spree – Unter Drogen auf E-Scooter

Polizisten haben gegen 03:10 Uhr am 31.05.2024 in der Trebuser Straße einen 17-jährigen E-Scooter Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest gab Hinweise auf den Konsum von berauschenden Mitteln. Die Beamten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme. Sachbearbeiter der Zentralen Bußgeldstelle ermitteln in diesem Verfahren.

Storkow (Mark) – Vermisste randalieren

Am 30.05.2024 kamen gegen 05:30Uhr Polizisten in der Theodor-Fontane-Straße zum Einsatz.
Jugendliche sollen Fensterscheiben zerstört haben und sich in der Europaschule aufhalten. Durch die Beamten wurden ein 15-Jähriger und ein 14-Jähriger angetroffen. Der Polizei waren die beiden als Vermisste gemeldet.
Nach der Anzeigenaufnahme sind die beiden ihren Eltern übergeben worden.

Schöneiche bei Berlin – Wahlplakate verschwunden

Drei Wahlplakate der Partei -Die Linke- sind entwendet worden, wie der Polizei über die Internetwache am 30.05.2024 mitgeteilt wurde. Es entstand ein geschätzter Schaden von rund 20,- Euro. Kriminalisten der Polizeidirektion Ost ermitteln nun.

Boitzenburg – Einbruchsdiebstahl

In den Nachmittagsstunden des 30.05.2024, drangen bisher unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Mühlenweg ein. Die Diebe durchsuchten die Räume und entwendeten Bargeld und Schmuck. Kriminaltechniker suchten und sicherten Spuren am Tatort, die Eingang in die weiteren Ermittlungen finden werden. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 1.700 Euro geschätzt.

Buchholz – Kraftstoff entwendet

Aus zwei Baufahrzeugen entwendeten unbekannte Diebe in den zurückliegenden Tagen mehrere hundert Liter Diesel. Der Tankdeckel eines betroffenen Baggers wies Beschädigungen auf. Insgesamt wird der entstandene Schaden auf rund 750 Euro geschätzt. Polizisten nahmen eine Anzeige auf.

Storkow bei Templin – Feuerwehr im Einsatz

Der Brand eines Dachstuhls forderte in den Nachmittagsstunden des 30.05.2024 die Feuerwehr in der Uckermark. Nach derzeitigen Erkenntnissen war ein Blitzeinschlag Auslöser des Geschehens. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Trickdiebstahl – Achtung Trickdiebe sind unterwegs

Diese schmerzhafte Erfahrung hat am 29.05.2024 ein hilfsbereiter 83-jähriger Rentner aus Angermünde machen müssen. Er ist in den Nachmittagsstunden vor einem Einkaufsmarkt in der Prenzlauer Straße angesprochen worden, ob er helfen und Geld wechseln könne. Der Rentner entsprach dem Wunsch und stellte später fest, dass ihm mehrere hundert Euro fehlten. Der 83-Jährige ist überzeugt, dass er beim Geldwechseln bestohlen wurde und erstattetet Anzeige bei der Polizei.

Panketal – Polizei bittet um Mithilfe! (mit Fotos)

Die Kriminalpolizei der Inspektion Barnim ermittelt derzeit gegen drei Tatverdächtige, die am 14.04.2023 in der Zeit von 19:00 Uhr bis 19:10 Uhr, in einem Drogeriemarkt in Panketal sich des gewerbsmäßigen Diebstahls verdächtig gemacht haben. Mitgeführte Körbe wurden mit Waren aus dem Geschäft gefüllt, welche man nicht bezahlte. Insgesamt wird der entstandene Sachschaden mit mehreren Hundert Euro angegeben.

Die Tatverdächtigen konnten bisher jedoch nicht identifiziert werden.  Um Mithilfe aus der Bevölkerung bittet nun die Polizei Brandenburg.

Zeugen, die das Tatgeschehen am 14.04.2023 beobachtet haben oder die abgebildeten Personen erkennen und Aussagen zu deren Aufenthaltsort machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03338/ 3610 an die Polizeiinspektion Barnim zu wenden oder über die Internetwache der Brandenburger Polizei (www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweisgeben).

Bernau bei Berlin – Diebe suchten Baustelle heim

Einen Schaden von mehreren tausend Euro hinterließen unbekannte Diebe, die in einen Baucontainer eingebrochen sind, der sich in der Schwanebecker Chaussee befindet. Die Diebe entwendeten unter anderem zwei Pumpen und mehrere Drucklufthämmer. Die Tatzeit war vermutlich am 29. oder 30.05.2024. Polizisten nahmen eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls auf.

Biesenthal – Unfallverursacher flüchtig

Gegen 15:10 Uhr ereignet sich am 30.05.2024 ein Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist ein bisher unbekannter Fahrzeugführer mit seinem PKW auf einen vorausfahrenden PKW Ford aufgefahren und hat diesen auf einen PKW Renault geschoben. Die 58-jährige Fahrerin des PKW Renault ist durch den Unfall leicht verletzt und aus diesem Grund noch an der Unfallstelle durch Rettungskräfte behandelt worden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.  Der Unfallverursacher flüchtete unerkannt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet Zeugen, des Geschehen sich unter der Telefonnummer 03338-3610 sich in der Polizeiinspektion Barnim oder über die Internetwache der Brandenburger Polizei zu melden. 

Schönow bei Bernau – Alles richtig gemacht

Eine 64-jährige Barnimerin erhielt am Vormittag des 30.05.2024 einen Anruf, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass sie einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag gewonnen hätte. Um die Auszahlung des Betrages zu ermöglichen müsse eine Gebühr in Höhe von 900 Euro entrichtet werden, was durch die Übermittlung der Gutscheincodes von Google Paykarten erfolgen sollte. Die 64-Jährige wandte sich richtiger Weise an die Polizei und erstattete eine Anzeige wegen versuchten Betruges, denn um nichts Anderes hat es sich hier gehandelt. Ein finanzieller Schaden blieb ihr so erspart.

Strausberg – Ladendieb verletzt Polizist

 In der Herrenseeallee wurde am 30.05.2024 gegen 20:15 Uhr durch einen Ladendetektiv ein Dieb ertappt.  Ein 33-Jähriger hatte ein Flasche Vodka entwendet.  Der Dieb wurde wütend, beschädigte das Diebesgut und drohte dem Ladendetektiv.  Polizisten kamen zum Einsatz und wollten den Mann bändigen. Dieser leistete jedoch Widerstand bis er überwältigt werden konnte. Ein Polizist verletzte sich dabei, konnte seinen Dienst jedoch fortsetzen. Ein Atemalkoholtest brachte 1,8 Promille zum Vorschein, weiterhin reagierte der Täter positiv auf Kokain und Opiate.  Die Staatsanwaltschaft veranlasste eine Blutentnahme. Auch hier waren die Polizisten gefordert, denn der 33-Jährige gab sein Blut nicht freiwillig. Hierbei wurde jedoch kein Beamter verletzt.

Herzfelde – Auto geknackt und leergeräumt

 Ein in der Hauptstraße abgestellter Renault Transporter wurde am 30.05.2024 zur Zielscheibe. Der Polizei wurde gegen 10:30Uhr mitgeteilt, dass Unbekannte das Fahrzeug aufgebrochen und aus dem Inneren Handwerkergeräte und Baumaschinen entwendet haben. Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 2.500,- Euro. Die Polizei ging auf Spurensuche und hat Beweismittel sichergestellt.  Die Kriminalpolizei wertet diese aus und ermittelt in der Sache.

Schulzendorf – Aufgebrochen und durchwühlt

Bislang Unbekannte zerstörten ein Fenster und stiegen durch dieses in ein Gebäude ein wie der Polizei am 30.05.2024, gegen 06:45 Uhr, mitgeteilt wurde. Das Objekt wurde auf der Suche nach Brauchbarem durchwühlt.
Nach derzeitigen Erkenntnissen entwendeten die Täter Bargeld.  Ob Weiteres gestohlen wurde, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Quelle/Fotos: PM PD Ost

 

Leave a Reply