DATUM: Sonntag | 30. Juni 2024 | 10–18 Uhr
ORT: Burg Beeskow | Burghofbühne
EINTRITT: frei
Am Sonntag, 30. Juni 2024, lädt die Brandenburgische Architektenkammer wieder zum „Tag der Architektur“ und gibt damit allen Interessierten die Gelegenheit, hinter die Fassaden zu schauen und Räume zu erleben, die Architektinnen und Architekten in jüngster Zeit geschaffen haben: Wohnräume, Lernräume, Arbeits- und Geschäftsräume, Räume für Kultur, Sport und Begegnung. Es sind Räume, die sonst meist nicht öffentlich zugänglich sind und die in Begleitung von den Fachleuten, die sie gestaltet haben, erkundet werden können.
In Beeskow stellt sich an diesem Tag bei Führungen um 12 Uhr und 14 Uhr das in Berlin und Gerswalde ansässige Architekturbüro Farnelsa mit der neu gebauten Burghofbühne vor. Die Vorgeschichte und der Weg bis zum finalen Bau können in einer kleinen Ausstellung in der neuen Bühne nachvollzogen werden. Die drei fest verbauten Pavillons zwischen Salzhaus und Burgmauer, die im Frühjahr eingeweiht wurden, sind inklusive Dach als Auftrittsort für Schauspieler:innen und Musiker:innen einsetzbar, können aber ebenso als Publikums(logen)platz funguieren. Umgesetzt werden konnte der Bau dank einer Zuwendung des Landes Brandenburg gemäß Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER und der Ko-Finanzierung des Landkreises Oder-Spree.
Vorschaubild: Blick auf die neue Burghofbühne bei der Eröffnungspremiere von „Undine“ der Gruppe theater.land Foto: Stephanie Lubasch/ Burg Beeskow Quelle: PM Burg Beeskow