Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. wird ab dem 22. Juli 2024 die Trägerschaft der Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Fürstenwalde übernehmen, was die Gesamtanzahl der DRK-geführten Kitas auf 21 erhöht. Klaus Bachmayer, der Vorstandsvorsitzende, dankt der Stadt Fürstenwalde für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Übertragung der Trägerschaft wurde vom Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.
Vor der Wiedereröffnung steht noch das Betriebserlaubnisverfahren an, für das die Zustimmung des Landkreises Oder-Spree und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport erforderlich ist. Geplant ist, direkt zu Beginn der Sommerferien 30 Kinder aufzunehmen. Mit der Übernahme der Trägerschaft werden auch neue pädagogische Fachkräfte gesucht, um die Betreuungskapazitäten schnell zu erweitern.
Die Kita „Sternschnuppe“ richtet sich an Grundschul- und Vorschulkinder. Der DRK-Kreisverband plant, Profilergänzungskräfte einzusetzen, um den Schwerpunkt auf Sprachförderung zu legen und Konflikte durch sprachliche Missverständnisse zu vermeiden. Hierfür will der Verband auf Erfahrungen aus der Tochtergesellschaft DRK Kompetenzzentrum Flucht und Migration Brandenburg gGmbH zurückgreifen.
Der DRK-Kreisverband ist in der Region Arbeitgeber für rund 330 Erzieher*innen und bedient mehrere Landkreise sowie die Stadt Frankfurt (Oder).
Information für Eltern: Für Eltern, deren Kind bereits bisher die Kita „Sternschnuppe“ besuchte, stehen die Willkommensmappe des DRK- Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. und der Antrag auf Ferienbetreuung auf der Internetseite www.drk-mohs.de (Startseite) zum Herunterladen bereit. Enthalten sind darin alle für einen Betreuungsvertrag beim DRK-Kreisverband benötigten Formulare. Die Kita-Verwaltung des DRK- Kreisverbandes plant zudem, Anfang Juli Vor-Ort-Termine in der Kita „Sternschnuppe“ anzubieten, um Eltern beim Ausfüllen der Formulare bei Bedarf zu unterstützen.
Vorschaubild: Kita „Sternschnuppe“ in der Wladimir-Komarow- Straße in Fürstenwalde© Bernhard Schwiete/DRK-Kreisverband MOHS e.V., Quelle: DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel- Spree e.V.