Stark eingeschränkte Erreichbarkeit ab Montag, 05.08.2024
Aufgrund des bevorstehenden Rückzugs weiterer Fachbereiche der Stadtverwaltung in das Rathaus kommt es zu Einschränkungen des Dienstbetriebs und der Erreichbarkeit des Bürgerbüros, der Ausländerbehörde und des Standesamtes der Stadt Frankfurt (Oder).
Einschränkungen im Bereich des Bürgerbüros
Das Bürgerbüro zieht in der Zeit von Montag, 05. August 2024 bis einschließlich Freitag, 09. August 2024 in das Rathaus, Marktplatz 1, 15230 Frankfurt (Oder) um und ist während dieser Zeit für den regulären Besucherverkehr geschlossen. Ab Montag, 12. August 2024 ist das Bürgerbüro im Rathaus geöffnet. Persönliche Vorsprachen sind dann montags, dienstags und freitags nach vorheriger Terminvereinbarung und donnerstags zur freien Sprechstunde ohne Terminvereinbarung möglich.
Für die Bearbeitung dringender und unaufschiebbarer Notfälle während der Schließzeit wird in der Kfz-Zulassungsbehörde, Stadthaus, Haus 4, Goepelstraße 38, 15234 Frankfurt (Oder) ein Notfallarbeitsplatz eingerichtet. Die Bearbeitung von dringenden Notfällen erfolgt ausschließlich nach vorheriger telefonischer Absprache unter 0335 552 3330 bzw. per E-Mail an buergerbuero@frankfurt-oder.de.
Als dringender Notfall gilt insbesondere:
- Beantragung von (vorläufigen) Personaldokumenten nach Verlust, Diebstahl oder in Zusammenhang mit einem kurzfristigen Reiseantritt,
- Beantragung von Führungszeugnissen in Zusammenhang mit einer Arbeitsaufnahme
Der Notfallarbeitsplatz ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag | 05.08.2024 | 08:00 – 12:00 Uhr |
Dienstag | 06.08.2024 | 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr |
Mittwoch | 07.08.2024 | geschlossen |
Donnerstag | 08.08.2024 | 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr |
Freitag | 09.08.2024 | 08:00 – 12:00 Uhr |
Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, nur in dringenden und unaufschiebbaren Notfällen die Dienstleistungen des Notfallarbeitsplatzes in Anspruch zu nehmen. Die reguläre Ausgabe von Personalausweisen und Reisepässen ist in der Zeit des Umzuges nicht möglich.
Eine durchgängige telefonische Erreichbarkeit des Bürgerbüros unter (0335) 552 3330 kann in der Zeit des Umzuges nicht gewährleistet werden.
Einschränkungen im Bereich der Ausländerbehörde
Die Ausländerbehörde zieht in der Zeit von Montag, 05. August 2024 bis einschließlich Freitag, 09. August 2024 in das Rathaus, 1. OG, Marktplatz 1, 15230 Frankfurt (Oder) um und ist in dieser Zeit geschlossen. Der erste reguläre Sprechtag nach dem Umzug findet am Dienstag, 13. August 2023 in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr statt.
Für die Bearbeitung dringender und unaufschiebbarer Notfälle während der Schließzeit, wird in der Kfz-Zulassungsbehörde, Haus 4, Raum 1.04, Goepelstraße 38, 15234 Frankfurt (Oder) ein Notfallarbeitsplatz eingerichtet. Die Bearbeitung von dringenden Notfällen erfolgt ausschließlich nach vorheriger telefonischer Absprache unter 0335 552 3307 bzw. per E-Mail an abh@frankfurt-oder.de .
Als dringender Notfall gilt insbesondere:
- Beantragung von abgelaufenen oder in einer Woche ablaufenden Dokumenten und Ersatzdokumenten,
- Beantragung nach Verlust oder Diebstahl
Der Notfallarbeitsplatz ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag | 05.08.2024 | geschlossen |
Dienstag | 06.08.2024 | 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr |
Mittwoch | 07.08.2024 | geschlossen |
Donnerstag | 08.08.2024 | 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr |
Freitag | 09.08.2024 | geschlossen |
Eine durchgängige telefonische Erreichbarkeit der Ausländerbehörde unter (0335) 552 3307 bzw. per E-Mail an abh@frankfurt-oder.de kann in der Zeit des Umzuges nicht gewährleistet werden.
Einschränkungen im Bereich des Standesamtes
Das Standesamt zieht in der Zeit von Montag, 05. August 2024 bis einschließlich Freitag, 09. August 2024 in das Rathaus, Marktplatz 1, 15230 Frankfurt (Oder) um und ist in dieser Zeit geschlossen.
Eine telefonische Erreichbarkeit des Standesamtes kann in der Zeit des Umzuges nicht gewährleistet werden.
Die erste Möglichkeit zu Vorsprache im Standesamt besteht am Dienstag, 13.08.2024 in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Allerdings gilt dies nur für über die Online-Terminvergabe erfolgte Terminvereinbarungen.
Lediglich für die Bearbeitung von Sterbefallbeurkundungen wird während der Schließzeit für dringende Fälle ein Notfallarbeitsplatz eingerichtet. Der Notfallarbeitsplatz ist nur nach vorheriger Rücksprache besetzt. Die Bestattungsunternehmen sind über die telefonische Erreichbarkeit informiert.
Die in diesem Zeitraum angemeldeten Eheschließungen finden selbstverständlich wie geplant im Hansesaal des Bolfrashauses statt.
An den Notfallarbeitsplätzen kommen es zu verlängerten Wartezeiten kommen.
Um persönliche Vorsprachen in den betreffenden Bereichen der Stadtverwaltung planbar, pünktlich und nahezu ohne Wartezeiten zu gestalten, kann die Online-Terminvergabe unter www.frankfurt-oder.de weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.
(kurzfristige Änderungen vorbehalten)
Quelle: PM Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)