Skip to main content

Fürstenwalde/Spree – Mutmaßlicher Ladendieb vorerst entkommen

Am Abend des 19.08.2024 fiel in einem Einkaufsmarkt in der Ehrenfried-Jopp-Straße ein Mann auf, der seinen Einkaufswagen u.a. mit Kaffeepäckchen beladen hatte. Dann begab sich derjenige zum Ausgang, ohne das Ganze bezahlt zu haben. Ein aufmerksamer Zeuge folgte dem mutmaßlichen Dieb und sah, wie er die Waren in einen Mini Cooper lud, auf dessen Fahrersitz eine Frau offensichtlich bereits auf ihn gewartet hatte. Trotz der Versuche des Zeugen, ihre Wegfahrt zu verhindern, gelang es dem diebischen Pärchen erst einmal zu entkommen. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in der Sache.

BAB 12 – Ohne Führerschein unterwegs gewesen

Am 20.08.2024 hielten Beamte der Autobahnpolizei gegen 04:15 Uhr einen VW Golf auf Höhe der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) Mitte an. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 36-jährige Fahrzeugführer keine gültige Fahrerlaubnis vorzuweisen und anscheinend auch nie eine solche besessen hatte. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und nahmen eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde auf.

Fürstenwalde/Spree – Wohnung stand in Flammen

Am 20.08.2024 gegen 02:30 Uhr wurde der Polizei und Feuerwehr bekannt, dass in einer Wohnung im Paul-Frost-Ring ein Brand ausgebrochen sei. Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen, jedoch machte sich auch die Evakuierung zweier Wohnungen mit insgesamt fünf Personen erforderlich. Eine 68-jährige Frau erlitt so schwere Verletzungen, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Durch den Brand entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wie es dazu hatte kommen können.

Frankfurt (Oder) – Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit hielten Polizisten am Abend des 20.08.2024 einen jungen Mann an, der auf einem E-Scooter in der Straße Halbe Stadt unterwegs gewesen war. Der Fahrzeugführer wies Anzeichen auf, unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen zu können. Diesen Verdacht erhärtete ein von den Beamten durchgeführter Drogentest dann nur noch. Daraufhin nahm ein Arzt ihm eine Blutprobe ab und weiterfahren durfte er anschließend natürlich auch nicht. Ob der 20-Jährige tatsächlich unter Drogeneinfluss fuhr, wird aber erst die Auswertung der Probe gerichtsfest aufzeigen.

Angermünde – In Gartenlauben eingedrungen

Wie der Polizei am 19.08.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte gewaltsam Zutritt zu drei Lauben in einer Kleingartenanlage Am Kamp verschafft. Fensterscheiben fanden sich zerstört und Türen aufgebrochen. Ob den Tätern aber auch etwas in die Hände fiel, war bei der Anzeigenaufnahme noch nicht auszumachen gewesen.

Schwedt/Oder – Gewalttätig aufgetreten

Am Nachmittag des 19.08.2024 kamen in einer Wohnung in der Friedrich-Wöhler-Straße eine Frau und ein Mann zusammen. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein Streitgespräch, welches letztlich in Gewalt mündete. So schlug der 69-Jährige auf die zwei Jahre jüngere Frau ein und verletzte sie dabei im Gesicht. Der Mann hatte zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 2,03 Promille aufzuweisen.   Er musste die Wohnung verlassen und erhielt eine Anzeige.

Prenzlau – Mit Farbe beschmiert

Am Vormittag des 20.08.2024 wurden Polizisten in den Georg-Dreke-Ring gerufen. Dort waren von noch Unbekannten drei Autos mit weißer Sprühfarbe beschmiert worden. Wer sich da betätigte und was diejenigen mit ihrem Tun bezweckten, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Brüssow – Moped verschwunden

Am Nachmittag des 19.08.2024 verschwand von einem Grundstück in Trampe eine Simson im Schätzwert von 2.500 Euro. Wohin das Moped gebracht wurde und wer sich daran vergriff, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Templin – Verdacht des Diebstahls

Am 19.08.2024 wandte sich ein Rentner an die Polizei, um den Diebstahl seines Portemonnaie anzuzeigen. Er hatte demnach einen Discounter in der Robert-Koch-Straße aufgesucht und dort auch noch seinen Einkauf bezahlt. Beim Verlassen des Marktes sei ihm dann ein Mann gefolgt. Später habe er festgestellt, dass sein Portemonnaie verschwunden war. Darin hatten sich u.a. persönliche Papiere und eine EC-Karte befunden. Wer sich daran vergriff und ob tatsächlich jener Mann dabei eine Rolle spielte, der dem Geschädigten beim Verlassen des Marktes folgte, ermittelt nun die Kriminalpolizei der Inspektion Uckermark.  

Templin – Im trunkenen Zustand gefahren

Am späten Vormittag des 20.08.2024 zogen Polizisten in der Vietmannsdorfer Straße einen Renault aus dem Verkehr. Am Steuer saß ein 48 Jahre alter Mann, der sich sichtlich nicht nüchtern hinter das Lenkrad gesetzt hatte. Ein Atemalkoholtest erbrachte dann auch den Wert von 2,46 Promille. Der Delinquent musste seinen Führerschein abgeben und eine Blutprobe lassen. Die Kriminalpolizei befasst sich nun mit dem Fall.

Bernau b. Berlin – Es blieb beim Versuch

Wie der Polizei am 19.08.2024 angezeigt wurde, versuchten bislang Unbekannte gewaltsam in das Innere eines Ladengeschäfts im Ortsteil Schönow zu gelangen. Dabei verursachten die Täter einen geschätzten Sachschaden von 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wer sich da zu schaffen machte.

Ahrensfelde – Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss

Am frühen Morgen des 20.08.2024 hielten Polizisten in der Landsberger Chaussee einen VW zu einer Kontrolle an. Hinter dem Lenkrad saß ein 34-Jähriger, der nicht den Eindruck erweckte, völlig nüchtern dort Platz genommen zu haben. Ein positiver Drogenschnelltest erhärtete diesen Verdacht nur noch. Er musste das Auto stehen lassen und wurde ins Bernauer Krankenhaus gebracht. Dort entnahm man ihm eine Blutprobe, deren Auswertung zeigen wird, ob er tatsächlich berauscht unterwegs gewesen ist.

Eberswalde – Auto aufgebrochen

Am Vormittag des 20.08.2024 meldete sich der Halter eines Dacia Dusters bei der Polizei. Er hatte den Wagen über Nacht nahe einer Gartenanlage Am Birkenhain abgestellt und musste nun feststellen, dass noch Unbekannte einen Stein in eine der Scheiben geworfen hatten. Zudem fehlte ein Elektroroller, den der Mann auf dem Fahrersitz deponiert hatte. Wer sich da betätigte und wo der Roller abgeblieben ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Bliesdorf – VW Multivan gestohlen

Im Tagesverlauf des 19.08.2024 verschwand von einem Parkplatz An der Dornbuschmühle ein VW T5 Multivan. Nach dem Wagen wird nun gefahndet.

Bad Freienwalde – Werkzeuge gestohlen

Wie der Polizei am Vormittag des 20.08.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte gewaltsam Zugang zu einer Baustelle in der Karl-Marx-Straße verschafft. Nach ersten Erkenntnissen hatten sie es auf Werkzeuge und Werkzeugmaschinen abgesehen. Zwei Firmen waren davon betroffen, nach deren Eigentum nun gesucht wird. Die Ermittlungen übernehmen Kriminalisten der Inspektion Märkisch-Oderland.

Petershagen – Ermittlungen eingeleitet

Am Nachmittag des 19.08.2024 meldete sich der Halter eines Opel Corsas bei der Polizei, nachdem er bemerkt hatte, wie ein Hyundai seinen Wagen touchierte und der Fahrer sich trotz dessen entfernte. Das Geschehen hatte sich auf einem Parkplatz in der Lessingstraße abgespielt. Eine Streifenwagenbesatzung konnte den Hyundai in Bruchmühle ausmachen. Dessen mutmaßlicher Fahrer befand sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation. Er leistete gegen die polizeilichen Maßnahmen Widerstand und wurde letztlich von Rettungskräften auch in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann hatte zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 1,02 Promille aufzuweisen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in der Sache.

Fredersdorf – Polizei im Einsatz

Kurz vor dem Tagesübergang zum 20.08.2024 wurden Polizisten in die Kurze Straße gerufen. Anwohner hatten aus einer Wohnungen Schreie vernommen, die von einem Kind zu kommen schienen und eine kräftige Männerstimme war ebenfalls zu vernehmen gewesen. Als den Beamten dann die Tür geöffnet wurde, standen sie einem 52-jährigen Deutschen gegenüber. Der gab sich aggressiv und verletzte die beiden vor ihm stehenden Polizisten auch leicht. Letztlich fand er sich auf dem Boden und in Handfesseln wieder. Der Wütende hatte zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 2,71 Promille aufzuweisen. In der Wohnung fanden sich obendrein eine Frau sowie deren drei Jahre alte Tochter. Nach bisherigen Erkenntnissen ist der Mann nicht körperlich gegen Mutter und Kind vorgegangen, sondern war tatsächlich nur sehr laut geworden. Auf Grund seiner Alkoholisierung verbrachte er die kommenden Stunden im polizeilichen Gewahrsam. Ob die ersten Erkenntnissen wirklich die ganze Wahrheit darstellen, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Auch das widerständige Verhalten des Delinquenten wird in dem Verfahren eine Rolle spielen. 

Hoppegarten – Toyota Corolla gestohlen

Am 20.08.2024 musste der Halter eines Toyota Corollas feststellen, dass noch Unbekannte sich des Fahrzeuges bemächtigt hatten. Das Auto war auf einem Parkplatz in der Brandenburgischen Straße in Hönow abgestellt gewesen. Die Fahndung ist eingeleitet, hat aber noch nicht zum Auffinden des Diebesgutes geführt.

Müncheberg – Radfahrerin erleidet bei Verkehrsunfall Verletzungen

Am 20.08.2024 wurden Polizisten gegen 11:20 Uhr in die Ernst-Thälmann-Straße gerufen. Dort war eine Radfahrerin von einem Landrover erfasst und verletzt worden. Rettungskräfte brachten die 81-Jährige dann auch in ein Krankenhaus. Jetzt schaut sich die Kriminalpolizei den Hergang des Ganzen noch einmal genau an.

Quelle: PM PD Ost

 

Leave a Reply