Skip to main content

Von Eisenhüttenstädter, für Eisenhüttenstädter! Auf der Festmeile des EisenhüttenStadtfest 2024 zwischen Lindenallee, Beeskower Straße und Werkstraße gehen drei fröhliche und ereignisreiche Tage zu Ende.

Frank Balzer fasste bei der offiziellen Verabschiedung zusammen:

„Es war ein Stadtfest von Eisenhüttenstädter, für Eisenhüttenstädter. Zum ersten Mal haben wir als Stadt das Fest in Eigenregie organisiert und wir sind sehr dankbar, dass unsere lokalen Akteure wie Stefan Reschke, Thomas Alisch, Frank von Mersewksy und Dirk Woßler von Rockhütte ein wirklich tolles Programm für jeden Geschmack zusammengestellt haben.

Ein großes Dankeschön gilt auch unseren engagierten Vereinen und der Feuerwehr, die einen tollen Umzug am Freitag gestaltet haben. Besonders möchte ich auch den Mitarbeitern der Stadtverwaltung danken, die lange an diesem Projekt mit viel Engagement gearbeitet haben. Auch bei unseren Stadtverordneten möchte ich mich bedanken, dass sie uns das Vertrauen geschenkt haben. Das EisenhüttenStadtfest 2024 ist dank aller Unterstützer, Partner, Sponsoren, Vereinen sowie allen fleißigen Helfer eine gelungene Veranstaltung geworden.“

Passend dazu gab es aber noch eine Überraschung. Während des Stadtfestes startete Rockhütte am Freitag eine Tombola zum Programm „Hütte rockt“. Der Erlös dieser Tombola kommt dem Ambulanten Kinderhospizdienst „NORA“ zu Gute. Eileen Samol, Koordinatorin des ambulanten Kinderhospizdienst NORA, wusste jedoch nicht, dass Sie die Spenden erhalten würde. Umso mehr war es für Sie und das Team von NORA eine Überraschung, als Bürgermeister Frank Balzer sie bei der offiziellen Verabschiedung auf die Bühne holte.

Zusammen mit Stefan Reschke und Frank von Mersewsky sowie Dirk Woßler, übergab das Stadtoberhaupt den Schlüssel zur Spendenbox.

Das EisenhüttenStadtfest zog in diesem Jahr rund 120.000 Menschen in die Stahlstadt und dies auch dank der zahlreichen Sponsoren, Unterstützer, Vereine und lokal engagierten Menschen aus Eisenhüttenstadt.

Viele Highlights erlebten die Besucherinnen und Besucher der Festmeile. Die Hauptbühne bot ein buntes Spektrum an Musik- und Kulturbeiträgen lokaler Vereine, lokaler Musiker sowie bekannter Größen der Musikbranche wie DJ Ötzi, Keimzeit, Mark’Oh. Ein Höhepunkt war wieder die Gala der Region, auf der Vereine, Musiker und Künstler aus Eisenhüttenstadt ihr Programm unter großem Beifall präsentierten. Das abwechslungsreiche Programm des „Huckels“ sowie die Partynacht bis tief in die Nacht etablierte sich ebenfalls zu einem beliebten Treffpunkt auf dem diesjährigen Fest.

Die kleinen Gäste des EisenhüttenStadtfestes waren im traditionellen Kinderland bestens aufgehoben. Dank der engagierten Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Familie und Schule der Stadtverwaltung sowie der kommunalen Kitas und Horte, Vereine, freie Träger war es wieder möglich, den Kindern ein spannendes Mitmach-Programm zu bieten.

Neu auf diesem Stadtfest war die Stahl-Hütte von Sponsor ArcelorMittal, in dem das Stahlunternehmen Mitmach-Aktionen, Informationen zum Transformationsprozess und Werk sowie die beliebten Werkführungen anbot. Sponsor GeWi veranstaltete im ehemaligen Hotel Lunik einen Kaffeeklatsch mit den alten Rezepten des ersten Hauses am Platz. Für Begeisterung sorgten auch die Hubschrauberrundflüge von denen die Gäste eine neue Perspektive auf das Festgelände erhielten.

Vorschaubild: © Valentin Franze/Stadt Eisenhüttenstadt
Quelle: PM Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt 

Leave a Reply