Skip to main content

Am 13. September 2024, um 20:00 Uhr begrüßt Schauspieler, Kabarettist und Autor Alexander G. Schäfer im Städtischen Museum Eisenhüttenstadt die bekannte Schauspielerin Franziska Troegner zum „1. Eisenhüttenstädter Schäferstündchen“.

Die Schauspielerei wurde ihr in die Wiege gelegt: Der Vater ,Kabarettist (Werner Troegner, bekannt u. a. durch das Duo „Frieda und Otto“), die Mutter Sängerin, stand sie mit fünf zum ersten Mal auf der Bühne. Mit 15 Jahren begann sie im Jugendstudio des Berliner Kabaretts „Die Distel“ zu spielen und war dann viele Jahre (18 Jahre) an Brechts Berliner Ensemble tätig. Hier reifte sie zu einer großen Schauspielerin und Brecht-Interpretin. Auch als Fernsehschauspielerin machte sie sich einen Namen. So u. a. in dem Fernseh-Vierteiler „Johann Sebastian Bach“ (in der Rolle der Anna-Magdalena Bach) an der Seite ihres späteren Mannes Ulrich Thein. Nach der Wiedervereinigung spielte sie in den Serien wie „Mama ist unmöglich“ und „Der Landarzt“ und ganz nebenbei im Hollywoodklassiker: „Charly und die Schokoladenfabrik“ an der Seite des Hollywood-Schauspielers Jonny Depp.

In den letzten Jahren spielte Franziska Troegner wieder vermehrt Theater. Vor allem im Schlossparktheater, wo sie oft die Partnerin von Dieter Hallervorden ist. 2009 erschien Ihre Autobiografie „Fürs Schubfach zu dick“, Herbst 2018 ihre Fortführung unter dem Titel „Permanent trendresistent“. Wie trendresistent sie sein kann, wie groß ihr Schubfach sein muss, ihre Zeit am Berliner Ensemble, ob sie Jonny Depps Charme erlag und Dieter Hallervorden ihr zu Füßen liegt und und… Darüber wird Moderator Alexander G. Schäfer mit ihr plaudern und ihr Leben beleuchten.

Wann: am 13. September 2024, um 20:00 Uhr
Wo:     Städtisches Museum, Löwenstraße 4, 15890 Eisenhüttenstadt

Vorschaubild: Franziska Troegner ©Manja Elsässer
Quelle: PM Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt 

Leave a Reply