Skip to main content

Hangelsberg – Verkehrsunfall mit schwer verletzten Personen

Am Samstagmorgen, gegen 05:15 Uhr, informierten Zeugen die Polizei über einen Verkehrsunfall auf dem Berliner Damm in Hangelsberg. Ein 22-jähriger US- Amerikaner, welcher mit einem Pkw VW aus Richtung Grünheide kommend in Richtung Fürstenwalde fuhr, kam aus ungeklärter Ursache in Höhe Brunnenstraße nach links von der Fahrbahn ab und stieß im Gegenverkehr mit einem Pkw Renault, welcher von einer 34-jährigen Frau aus Fürstenwalde gefahren wurde, frontal zusammen. Beide Fahrzeugführer, sowie die weiteren drei Insassen des Pkw VW wurden dabei zum Teil schwer verletzt. Eine der Personen war nicht ansprechbar. Sie wurden durch Rettungskräfte in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Zur Ermittlung der Unfallursache wurde die Dekra hinzugezogen. Zur Unfallaufnahme und Bergung der beiden Fahrzeuge, an denen Totalschaden entstand, war die Straße für mehrere Stunden komplett gesperrt. Beim Fahrzeugführer des VW wurde festgestellt, dass dieser das Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol fuhr. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Der Gesamtschaden beträgt ca. 50.000,00 EUR.

Heinersdorf – Brand in landwirtschaftlichem Betrieb

Am Samstagmorgen, kurz nach 02:00 Uhr, wurde die Polizei über einen Brand in einer Tierzuchtanlage in der Jahnsfelder Straße in Heinersdorf informiert. Auf dem Gelände stand ein Werkstattgebäude in Flammen. Menschen und Tiere waren zu diesem Zeitpunkt nicht in Gefahr. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Vormittag. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unbekannt und Gegenstand weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen und Untersuchungen. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 500.000 EUR angegeben.

Krügersdorf – Vermisste Kinder

Die am Donnerstagabend als vermisst gemeldeten 11 und 12 Jahre alten Mädchen, welche einen Ferientag in Krügersdorf (bei Beeskow) verbrachten und sich am Nachmittag entfernten, wurden, nachdem sie bereits in der Nacht und am Folgetag mit Hilfe eines Diensthundführers, dem Einsatz des Polizeihubschraubers und Kräften der Bereitschaftspolizei umfangreich gesucht wurden, am späten Freitagabend durch aufmerksame Bürger in der Ortslage Schneeberg erkannt. Eine Überprüfung im Schneeberger Kietz ergab, dass es sich um die Vermissten handelt. Ein Verdacht strafbarer Handlungen besteht nicht, die Kinder entfernten sich aus Abenteuerlust. Sie konnten wohlbehalten an ihre Eltern übergeben werden.

Fürstenwalde – Diebstahl an Fahrzeugen

In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchten unbekannte Tatverdächtige den Katalysator eines in der Karl-Liebknecht-Straße abgestellten Pkw VW zu entwenden. Augenscheinlich wurden sie dabei gestört, das Fahrzeug jedoch bei der Tat beschädigt.

Am Samstagabend wurde eine, von einem auf dem Gelände eines Autohauses abgestellten Pkw Mercedes demontierte und entwendete Motorhaube gemeldet. In beiden Fällen wurden die entsprechende Strafanzeige aufgenommen.

Fürstenwalde – Feuerwerk verursacht Brand

Am Samstagabend, gegen 22:20 Uhr, geriet bei einem Feuerwerk, für dessen Abbrennen eine Genehmigung vorlag, die Scaterbahn in Fürstenwalde, Große Freizeit, durch einen „Querschläger“ in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen, der Schaden beträgt ca. 5.000,00 EUR

Rüdersdorf – Einbruch in Pkw

Am Freitagabend wurde durch unbekannte Täter in Rüdersdorf, Vogelsdorfer Straße, ein im öffentlichen Straßenland geparkter Pkw BMW angegriffen. Es wurde eine Scheibe eingeschlagen und aus dem Handschuhfach eine Sonnenbrille und ein USB- Stick entwendet. Der Schaden wurde auf ca. 2.000,00 EUR geschätzt.

Neuenhagen – Versuchter Wohnungseinbruchdiebstahl

Eine Bewohnerin eines Hauses in Neuenhagen, Friedenstraße, wurde am frühen Freitagabend durch Geräusche im Bereich eines Fensters geweckt. Bei der Annäherung an das Fenster sah sie zwei männliche Personen, welche an dem Fenster hebelten. Als die Täter die Bewohnerin bemerkten, rannten sie in Richtung Grüner Bogen weg. Die Täter konnten trotz intensiver Suchmaßnahmen nicht angetroffen werden. Am Fenster entstand ein Sachschaden von ca. 500,00 EUR

Bad Freienwalde – Trunkenheit im Verkehr

Polizeibeamte des Polizeireviers Bad Freienwalde kontrollierten am Samstagabend in der Ortslage Bad Freienwalde den Fahrzeugführer eines PKW. Während der Kontrolle stellten sie Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers fest, weshalb ein entsprechender Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,00 Promille. Dementsprechend wurden die polizeilichen Folgemaßnahmen zur  Beweissicherung durchgeführt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Betroffene vor Ort entlassen und die Weiterfahrt untersagt.

Eberswalde – Diebstahl von Handys

Am Nachmittag des 30.08.24 rannten zwei Personen in den Telekom-Shop in der Breiten Straße und entwendeten aus der Auslage mehrere hochwertige Smartphones. Im Anschluss flüchteten die Diebe aus dem Laden. Den hinzugezogenen Polizeibeamten war es möglich, die Täter im Rahmen einer sofortigen Nahbereichfahndung zu stellen. Ein Großteil der Diebesbeute konnte sichergestellt und an den Eigentümer zurückgegeben werden.

Eberswalde – Diebstahl von Lastenfahrrad

In den Nachtstunden vom 29.08. zum 30.08.24 gelangten unbekannte Täter in eine Tiefgarage in der Heegermühler Straße und entwendeten von dort ein Lastenfahrrad. Der Eigentümer bezifferte den Schaden auf ca. 4.000,00 EUR.

Eiche – Brand von Heuballen

Am Nachmittag des 31.08.24 kam es auf einem Feld auf Höhe des Eichner Grenzweges zu einem Brand von insgesamt sechs Heuballen. Laut Aussage eines Zeugen wurden die Ballen zuvor durch mehrere Jugendliche zusammengeschoben und in der weiteren Folge in Brand gesetzt. Es entstand ein Schaden von ca. 300,00 EUR.

 K 7344, Baumgarten – Unbefugter Gebrauch von PKW

Am späten Freitagnachmittag wurden Polizeibeamte zu einem verunfallten Pkw gerufen, welcher zuvor, augenscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit, von der Anschlussstelle Prenzlau kommend in Richtung Baumgarten fahrend, über eine Mittelinsel kurz vor der Ortslage Baumgarten gefahren ist und dann am rechten Fahrbahnrand zum Stehen kam.

Im Pkw befanden sich insgesamt vier minderjährige Insassen, welche glücklicherweise alle unverletzt blieben. Als Fahrzeugführerin konnte eine der Jugendlichen identifiziert werden. Diese hatte zuvor die Fahrzeugschlüssel genommen und anschließend den Pkw der Mutter ohne Erlaubnis und ohne entsprechende Fahrerlaubnis genutzt. Vor Ort gab es für die Beamten zudem noch Anhaltspunkte auf die Einnahme von Betäubungsmitteln bei der jugendlichen Fahrzeugführerin. Diese Vermutung bestätigte sich, so dass eine anschließende Blutentnahme die Konsequenz war. Das Fahrzeug war auf Grund des Fahrmanövers nicht mehr fahrbereit. Die Fahrerin und ihre anderen Mitfahrer wurden anschließend an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Prenzlau / Marktberg – Alkoholisiert mit E Scooter unterwegs

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle fiel ein E-Scooter bzw. dessen Fahrer am frühen Sonntagmorgen im Bereich des Marktbergs auf. Während der Überprüfung fiel beim Fahrer deutlicher Atemalkoholgeruch auf, woraufhin ein Test durchgeführt wurde. Dieser bestätigte die Einnahme von Alkohol und es wurde ein gerichtsverwertbarer Wert im Revier ermittelt. Zudem ergab eine Fahndungsabfrage des Rollers, dass dieser vor wenigen Wochen entwendet wurde, weshalb der E-Scooter sichergestellt wurde und der Fahrer seinen Weg zu Fuß fortsetzen musste.

Randowtal, Schmölln – Diebstahl aus Garage

Bereits am Freitag bemerkte der Besitzer einer Garage, mitten in der Ortslage von Schmölln, dass bislang unbekannte Täter seine Garage aufgebrochen hatten. Dazu wurde das Vorhängeschloss mit einem Werkzeug aufgebrochen und entfernt. Aus der Garage entwendeten die Täter ein Moped der Marke Simson, einen Moped- Anhänger sowie ein Schweißgerät. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.000,00 EUR.

Quelle: PM PD Ost

Leave a Reply