Projekt nicht nur für Erstklässler geeignet
Erkner hat einen Schulbus auf Füßen. Den sogenannten Laufbus gibt es bereits seit August 2022. Die Idee dazu ist simpel: Eine Gruppe von Grundschulkindern – egal ob 1., 2. oder 3. Klasse – legt den Schulweg zur Löcknitz-Grundschule gemeinsam zurück und wird dabei von Erwachsenen begleitet. Die Eltern wechseln sich als Begleitung ab. Wie ein richtiger Schulbus hat der Laufbus Haltestellen und einen festen Strecken- und Zeitplan. Dies ist wichtig, damit kein Kind lange warten muss, alle ohne Eile und dennoch pünktlich in die Schule kommen.
Der Erkneraner Laufbus sorgt somit für einen entspannten Start am frühen Morgen. Es gibt keine Parkplatzsuche vor der Grundschule, keine Hektik beim Abschiedsritual, keine Angespanntheit oder gar genervt sein vor dem Schulbeginn. Ein weiterer Vorteil: Die Schulkinder lernen klassenübergreifend andere Kinder kennen. Man tauscht sich auf dem Weg zur Schule aus und gewinnt vielleicht sogar neue Freunde aus dem Wohnumfeld. Nicht zu vergessen das Kennenlernen des Schulwegs und der Verkehrszeichen.
Aktuell gibt es sechs Laufbus-Routen mit folgenden Treffpunkten:
1. Lidl-Parkplatz
2. Kita Knirpsenhausen
3. Buchhorster Straße I Ecke Heinrich-Heine-Straße
4. Seestraße I Ecke Ahornallee
5. Fahrradständer am Siedlerweg
6. Hafenstraße I Ecke Hessenwinkler Straße
Wer Interesse am Laufbus hat, der kann gern per E-Mail an laufbus@erkner.de Kontakt aufnehmen. Während der Einschulungsfeierlichkeiten in der Löcknitz-Grundschule am kommenden Samstag, den 7. September 2024, sind Vertreter des Laufbus-Projekts vor Ort und geben interessierten Eltern Auskunft.
Vorschaubild: Symbolbild
Quelle: Stadtverwaltung Erkner