Am Montagmorgen, dem 12. September 2024, hat die Polizei der Stadt Eisenhüttenstadt mitgeteilt, dass im Wohngebiet Mittelschleuse 19 Gully-Deckel gestohlen wurden.
Die Stadt hat sofort damit begonnen, die offenen Gullys zu sichern. Dabei hat man festgestellt, dass insgesamt 21 Gully-Deckel fehlen.
Die Polizei hat den Diebstahl zur Anzeige gebracht.
Die gestohlenen Gully-Deckel stammen aus der DDR-Zeit. Es gibt keine passenden neuen Deckel, weil sie nicht mehr hergestellt werden. Deshalb müssen alle Gullys erneuert werden. Der Diebstahl der 21 Deckel verursacht einen Schaden von etwa 60.000 bis 70.000 Euro.
Die Stadt hat bereits die Reparatur von 5 Gullys auf der Hauptstraße beauftragt. Die Arbeiten beginnen bald. Die Zufahrten zu den alten Wohnblöcken und Parkplätzen werden gesperrt. Diese Gullys werden vorerst nur provisorisch gesichert. Die restlichen Gullys werden nach und nach repariert.
Während der Arbeiten kann es Verkehrsstörungen geben. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und darum, besonders vorsichtig zu sein.
Die Stadtverwaltung bittet die Einwohner um Mithilfe. Wer etwas über den Diebstahl weiß, soll sich beim Bereich Hoch- und Tiefbau melden. Die Telefonnummer ist 03364 566-280.
Vorschaubild: Symbolbild
Quelle: Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt