Skip to main content

Bürgerbefragung –  Die meisten Fürstenwalder wollen ihren Festplatz im Zentrum der Stadt

Bei der Landtagswahl in Fürstenwalde am 22. September konnten alle Wahlberechtigten sowie 4.800 nicht wahlberechtigte Einwohner über den zukünftigen Standort des Festplatzes abstimmen. Zur Auswahl standen die Triftstraße und die Bullenwiese. Die Mehrheit der 16.110 gültigen Stimmen entschied sich mit 11.651 Stimmen für die Bullenwiese, während die Triftstraße 4.459 Stimmen erhielt.

Zusätzlich gab es eine Online-Abstimmung für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 15 Jahren, bei der jedoch nur 214 von 4.000 möglichen Stimmen abgegeben wurden. Mit 156 Stimmen war auch hier die Bullenwiese beliebter als die Triftstraße mit 29 Stimmen.

Die Ergebnisse der Befragungen sollen als Grundlage für die endgültige Entscheidung der Stadtverordneten dienen. Der Bebauungsplan wird entsprechend in die nächste Sitzungsrunde eingebracht, um dort weiter beraten und beschlossen zu werden. Die Stadt wird zudem prüfen, wie die Teilnahme an zukünftigen Abstimmungen erhöht werden kann.

Sommerleseclub 2024

Der SommerLeseClub 2024 endete in der Stadtbibliothek Fürstenwalde mit einer Feier für 368 Teilnehmer, von denen 278 erfolgreich waren. Die Gäste genossen das Programm des Zauberkünstlers Jan Dober und eine Theaterpräsentation der Kinder und Jugendlichen. Zusätzliche Aktivitäten umfassten Basteln, digitales Zeichnen und den Computerclub. Porträtzeichnungen von Jörg Putzke wurden für Preisträger bereitgestellt. 

Draußen bot der Kinderladen mit seinem Spielemobil Unterhaltung und der Heimattiergarten war mit der Eule Frederico zu Gast. Die Theodor-Fontane-Grundschule und das Geschwister-Scholl-Gymnasium gewannen Preise für die meisten Teilnehmer. 

Die “Lese-Oskars” gingen an Teams und Einzelpersonen für kreative Namen, Lesegründe, Leseplätze, Geschichten und Logbücher. Sponsoren und Ehrenamtliche wurden für ihre Unterstützung gedankt.

Die Große Freizeit-Komplett neu! Aber wie? – Beteiligen Sie sich an den Planungen

Die Große Freizeit soll neu gestaltet werden und die Bürger sind eingeladen, sich an den Planungen zu beteiligen. 

Um die Umgestaltung finanzieren zu können, werden Fördermittel benötigt. Für die Antragstellung dieser Mittel ist eine Vorplanung erforderlich, in die die Bürger ihre Ideen einbringen können. Vorschläge können bereits über das Online-Portal MaerkerPlus, per PDF oder Online-Formular eingereicht werden. 

Hier gehts zum MaerkerPlus
Gerne nehmen wir auch hier (PDF) oder hier (Online Formular) schon Ihre Ideen entgegen.

Am 27. September findet um 16 Uhr ein Spaziergang über das Gelände statt, bei dem Interessierte mit Planern und der Verwaltung ins Gespräch kommen können. Die Ergebnisse dieser Beteiligung werden in Entwürfe überführt, die der Öffentlichkeit in der zweiten Oktoberhälfte vorgestellt werden.

Quelle: Stadtverwaltung Fürstenwalde 

 

Leave a Reply