Treppeln – Auto in Flammen
Polizisten kamen am 24.09.2024, gegen 13:30 Uhr, im Henzendorfer Weg zum Einsatz. Ein Audi Q7 stand hier in Flammen. Ersten Erkenntnissen nach handelte es sich um ein in Fahndung stehendes Fahrzeug aus Schleswig-Holstein. In Guben habe der Audi bereits versucht, die Grenze zur Republik Polen zu passieren. Dort fanden jedoch Kontrollen statt, sodass der Audi kehrt machte. Zunächst fehlte jede Spur vom Fahrzeug, bis der Pkw dann brennend zurückgelassen wieder in den polizeilichen Fokus geriet. Die Polizisten haben Strafanzeige aufgenommen und den Rest des Autos sichergestellt. Ermittler prüfen nun, wer sich des Fahrzeuges bemächtigen wollte und wer es schließlich anzündete.
Fürstenwalde/Spree – Berauscht auf den Straßen
Eine Streife besah sich am 24.09.2024 gegen 22:30 Uhr in der August-Bebel-Straße einen E-Scooter und dessen Fahrer etwas näher. Der 26-jährige Fahrer weckte den Verdacht, unter dem Einfluss von Cannabis zu stehen. Daraufhin musste er Blut bei einem Arzt lassen. Die Zentrale Bußgeldstelle wird sich mit dem Mann noch einmal auseinandersetzen.
Frankfurt (Oder) – In Baustelle gefahren
Polizisten kamen am 24.09.2024 gegen 09:05 Uhr zum Einsatz in den Damaschkeweg. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein 81-Jähriger mit seinem Pkw VW in eine Baustelle. Das Fahrzeug kam an einem Bagger zum Stillstand. Der 81-Jährige kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der geschätzte Sachschaden beträgt 6.000 Euro.
Frankfurt (Oder) – Pkw gestohlen
Eine Polizeistreife hatte am 25.09.2024 gegen 01:45 Uhr eine Anzeige aufgenommen. In der Moskauer Straße fand ein Fahrzeugbesitzer nämlich sein Gefährt nicht mehr vor. Am Abend des Vortages war der Pkw Nissan Qashqai dort erst abgestellt worden. Nun fehlt von dem Fahrzeug jede Spur, auch zu den Tätern ist nichts bekannt. Der geschätzte Sachschaden beträgt 20.000 Euro. Nach dem Auto wird nun gefahndet, die Kriminalisten ermitteln.
Frankfurt (Oder) – Vermutlich spielten Drogen eine Rolle
Polizisten hielten in den Mittagsstunden des 25.09.2024 einen E-Scooter beim Pablo-Neruda-Block an. Ein durchgeführter Drogentest schlug bei dem 34-jährigen Fahrzeugführer positiv an. Die Beamten ordneten daraufhin eine Blutprobenentnahme an und untersagten die Weiterfahrt.
Angermünde – Roller gestohlen
Durch bislang Unbekannte wurde in der Zeit vom 23.09.2024, 16:00 Uhr, bis zum 24.09.2024, 15:00 Uhr, ein am Bahnhofsplatz abgestellter Motorroller gestohlen. Die Polizei hat eine Anzeige aufgenommen und die Fahndung nach dem Gefährt eingeleitet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 1.600 Euro. Die Kriminalpolizei der Inspektion Uckermark widmet sich nun der Frage, wer sich dort an dem Roller zu schaffen gemacht hat.
Gartz (Oder) – Simson weg
Die Polizei kam am 24.09.2024 in der Hauptstraße zum Einsatz. Bislang Unbekannte haben hier eine Garage geöffnet und daraus eine Simson S51 gestohlen. Die Polizei fahndet nun nach der Maschine. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.
Prenzlau – Kind bei Verkehrsunfall verletzt
Polizei und Rettungsdienst wurden am 24.09.2024 gegen 15:00 Uhr in die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße gerufen. Im Kreuzungsbereich mit der Brüssower Allee kam es zum Zusammenstoß zwischen einem 10-Jährigen und einem Lkw. In der Folge erlitt der Minderjährige leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus geflogen. Für den Einsatz des Rettungshubschraubers wurde die Unfallstelle für ca. 20 Minuten voll gesperrt. Infolgedessen kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wie es zu dem Verkehrsunfall kommen konnte.
Schwedt (Oder) – Durch Verkehrsunfall verletzt
Eine 57-jährige Fußgängerin wurde am 24.09.2024 gegen 08:35 Uhr von einem 90-jährigen Fahrer eines Pkw Toyota touchiert, als dieser eine Parkplatzzufahrt am Bertolt-Brecht-Platz befuhr. Die Frau verletzte sich leicht und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Was dazu geführt hat, dass der Mann die Fußgängerin nicht rechtzeitig erkannte, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.
Eberswalde – Einbruch
Polizisten kamen am 24.09.2024, gegen 16:00 Uhr, in der Eberswalder Straße zum Einsatz. Bislang Unbekannte hatten sich hier gewaltsam Zutritt zum Inneren des Objektes verschafft und in der Folge Wertsachen daraus gestohlen. Spezialisierte Kriminaltechniker sicherten Spuren, die es auszuwerten gilt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wer sich dort an fremdem Eigentum zu schaffen gemacht hat.
Ahrensfelde – Einbruch missglückt
Ein Augenzeuge meldete der Polizei am 25.09.2024, gegen 03:30 Uhr, dass er vier maskierte Personen gesehen habe, die im Karower Weg aus einem Gewerbeobjekt kletterten und sich anschließend mit einem Pkw entfernten. Eingesetzte Polizisten fahndeten zunächst erfolglos nach dem Fahrzeug. Im Inneren des Objektes hatte man mittels diverser Einbruchwerkzeuge vergeblich versucht, an Wertsachen zu gelangen. Dennoch entstand ein Sachschaden von geschätzten 1.500 Euro.
Altlandsberg – Schüsse sorgen für Polizeieinsatz
Mehrere Zeugen meldeten der Polizei am 24.09.2024 gegen 18:45 Uhr Schussgeräusche im Ortsteil Wilkendorf. Eingesetzte Beamte stellten kurz darauf zwei Tatverdächtige am Bahnhof Strausberg Nord fest und kontrollierten diese. Bei einem 25-Jährigen fanden die Beamten dabei eine Schreckschusswaffe und stellten diese sicher. Gegen den 25-Jährigen richten sich nunmehr Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Auch gegen einen 36-Jährigen richten sich nun polizeiliche Ermittlungen, weil er nach ersten Erkenntnissen mit der Schreckschusswaffe hantiert und mehrere Schüsse abgegeben haben soll. Verletzt wurde hierbei niemand.
Hoppegarten – Transporter und Krad verunfallen
In der Von-Canstein-Straße stießen am 25.09.2024, gegen 06:30 Uhr, ein Transporter und ein Krad BMW zusammen. Dabei verletzte sich der 18-jährige Krad-Fahrer schwer, den Rettungskräfte in ein Krankenhaus brachten. Der Sachschaden wird auf rund 10.500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei untersucht nun, wie es zu dem Verkehrsunfall kommen konnte.
Hoppegarten – Vom Friedhof gestohlen
Eine aufmerksame Zeugin meldete der Polizei am Vormittag des 24.09.2024, dass sie eine Frau beim Diebstahl von Pflanzen auf dem Friedhof in der Thälmannstraße beobachtet hat. Die Tatverdächtige floh noch vor Eintreffen der Polizeibeamten und ließ einen Teil des bereitgestellten Diebesguts zurück. Die Personenbeschreibung der Tatverdächtigen, die lange graue Haare hatte und ca. 40–45 Jahre alt ist, könnte bei den weiteren Ermittlungen hilfreich sein.
Quelle: PM PD Ost