Landrat Frank Steffen hat die Alarmstufe IV in allen Hochwassergebieten des Landkreises mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Diese Entscheidung erfolgte aufgrund der aktuellen Pegelstände: Am Pegel Ratzdorf wurde der Grenzwert der Alarmstufe IV heute um 04:45 Uhr, und am Pegel Eisenhüttenstadt um 06:00 Uhr, jeweils mit weiter sinkender Tendenz unterschritten. Der Landrat folgt damit der Empfehlung des Landesamtes für Umwelt und setzt die zuvor geltende Alarmstufe III wieder in Kraft.
Dies betrifft die Abschnitte des Pegels Ratzdorf für den Bereich Rückstaubereich Lausitzer Neiße von km 5,0 bis Mündung in die Oder sowie die Oder, km 542,4 bis km 554,1 und die Abschnitte des Pegels Eisenhüttenstadt Oder, km 554,1 bis km 576,8.
Den Prognosen zufolge wird der Pegelstand am Wochenende weiter sinken, was zu einer schrittweisen Entspannung der Hochwassersituation führen dürfte.Trotzdem ist es weiterhin wichtig, auf die eigene Sicherheit zu achten und den Anweisungen der Einsatzkräfte unbedingt Folge zu leisten.
Hochwassergefährdete Gebiete sollten weiträumig gemieden werden, ebenso wie die Nähe zu Gewässern, Deichen oder Hochwasserschutzanlagen.
Quelle: PM LOS