Skip to main content

Eisenhüttenstadt – PKW gestohlen

Unbekannte entwendeten vermutlich in der Nacht zum 13.10.2024 einen PKW Hyundai von einem Parkplatz im Friedensweg. Der Wert des Fahrzeugs, nachdem die Polizei jetzt fahndet, wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.

Frankfurt (Oder) – PKW entwendet

Am 14.10.2024 kurz vor 08:00 Uhr stellte der Eigentümer eines PKW KIA fest, dass das Fahrzeug nicht mehr an seinem Abstellort in der Bahnhofstraße aufzufinden war. Polizisten nahmen eine Anzeige auf und setzten das Fahrzeug zur Fahndung aus. Der Wert des PKW wird auf ca. 29.000 Euro geschätzt.

Frankfurt (Oder) – Wohnungseinbruch

In der Lennestraße drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus ein. In den Nachmittagsstunden des 13.10.2024 ist der Einbruch bemerkt und bei der Polizei zur Anzeige gebracht worden. Die Diebe haben Bargeld und Schmuck entwendet. Der so entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Bearbeitung des Strafverfahrens wird eine spezialisierte Ermittlungsgruppe in der Polizeidirektion Ost übernehmen.

Woltersdorf – Schränke und Schubladen durchsucht

In ein Einfamilienhaus im Polteweg drangen Unbekannte in den zurückliegenden Tagen ein. Die Diebe durchsuchten in beiden Etagen die Räume und Schränke nach Wertgegenständen. Eine genaue Schadensaufstellung lag zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung noch nicht vor, sodass sich der entstandene Sachschaden nicht beziffern lässt. Die Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall.

Fürstenwalde – Ergebnis der Blutprobe steht aus

Polizisten kontrollierten am 14.10.2024 gegen 07:45 Uhr den Fahrer eines PKW Ford in der Reinheimer Straße. Aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten begründete sich der Verdacht, dass der Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss steht. Ein Drogenschnelltest erhärtete den Verdacht mit einem positiven Ergebnis. Dem 28-jährigen Fahrzeugführer ist aus diesem Grund eine Blutprobe entnommen worden, deren Ergebnis Aufschluss darüber geben wird, ob eine Verkehrsstraftat vorliegt.

Schwedt/Oder – Mehrere Spuren gesichert

In den Morgenstunden des 14.10.2024 sind Einbrüche in gleich drei Arztpraxen „Am Klinikum“ bemerkt und bei der Polizei zur Anzeige gebracht worden. Nach bisherigen Erkenntnissen durchsuchten die unbekannten Diebe Schränke. Ob ihnen dabei etwas Wertvolles in die Hände fiel, ist derzeit noch unklar. Polizisten sicherten Spuren und nahmen eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls auf.

Randowtal – Dieb gestoppt

In den Abendstunden des 13.10.2024 gegen 19:15 Uhr stahl ein zunächst Unbekannter aus dem umzäunten Vorgarten eines Grundstücks in Wollin ein Klappfahrrad und fuhr damit in Richtung Damme. Polizisten, die informiert wurden, konnten den Dieb dann in Damme stoppen, seine Identität feststellen und das Fahrrad sicherstellen. Bei dem Dieb handelt es sich um einen 42-jährigen Mann, der keinen festen Wohnsitz hat. Die Kriminalpolizei wird das Motiv der Diebstahlshandlung ergründen.

Templin – rechtsextreme Parolen skandiert

Gegen 21:30 Uhr ist die Polizei am 12.10.2024 darüber informiert worden, dass ein Jugendlicher rechtsextreme Parolen „An der Koppel“ grölen würde. Vor Ort trafen die Beamten auf einen 14-Jährigen, der nach erfolgter Belehrung einräumte, die Äußerungen getätigt zu haben. Die Polizisten leiteten gegen den Jugendlichen Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen ein.

Ahrensfelde – Einbruch in Lebensmitteldiscounter

In der Nacht zum 14.10.2024 drangen bislang Unbekannte in einen Lebensmitteldiscounter ein. Die Täter warfen nach ersten Erkenntnissen die Scheibe des Geschäfts mit einem Gullideckel ein und verschafften sich auf diese Weise Zugang. Abgesehen hatten es die beiden Diebe offenkundig auf Zigaretten, mit denen sie sich vor dem Eintreffen der Polizei unerkannt entfernten. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort, die in die weiteren Ermittlungen einfließen werden. Auch ein Diensthund der Polizei kam zum Einsatz.

Eberswalde – Täter flüchteten

Durch Einbruchsgeräusche wurde eine Bewohnerin eines Hauses in der Marienstraße in der zurückliegenden Nacht kurz nach 03:00 Uhr wach. Sie ging dem nach und stellte fest, dass zwei Unbekannte zu diesem Zeitpunkt  versuchten, sich Zugang zu einem Kellerraum zu verschaffen. Als die Bewohnerin die Täter ansprach, ergriffen diese die Flucht. Die Kriminalpolizei wird nun ermitteln, wer sich hier betätigte.

Bernau bei Berlin – Schaden von rund 45.000 Euro

Vermutlich in den zurückliegenden 24 Stunden entwendeten Unbekannte einen Minibagger und einen Anhänger in der Eberswalder Straße. Polizisten nahmen eine Anzeige auf und setzten den Bagger und den Anhänger, der ein Kennzeichen für den Landkreis Barnim hat, in Fahndung.

Dahlwitz-Hoppegarten – Tatverdächtiger identifiziert

Ein Zeuge informierte die Polizei am Sonntagvormittag über eine Person, die sich am Zaun des Außengeländes eines Baumarktes zu schaffen machte, in der Folge Steine in einen Transporter einlud und davonfuhr. Mit Unterstützung der Berliner Polizisten konnte das Fahrzeug später in Berlin kontrolliert werden. Im Fahrzeug befanden sich mehrere Betonsteine, die dem Anschein nach aus dem Baumarkt entwendet worden waren. Die Beamten stellten die Identität des 41-jährigen Fahrers fest, gegen den sich nun die weiteren Ermittlungen richten.

Bruchmühle – Feuerwehr löschte brennende Tonne

Eine gelbe Tonne ist nach bisherigen Informationen am 13.10.2024 gegen 22:15 Uhr von Unbekannten am Waldring in Brand gesetzt worden. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, ohne dass die Flammen auf andere Gebäude übergreifen konnten. Personen kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Neuenhagen – Wohnungseinbruchsdiebstahl

In ein Einfamilienhaus in der Schulstraße brachen Unbekannte in den zurückliegenden Tagen ein. Am 13.10.2024 stellten die Eigentümer die Straftat fest und informierten die Polizei.Nach derzeitigen Informationen haben die Diebe einen Tresor aufgefunden und mitgenommen, in dem sich Bargeld und eine Münzsammlung befanden. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort, die es nun auszuwerten gilt.

Quelle: PM PD Ost

Leave a Reply