Skip to main content

Angebot zum gemeinsamen Gedenken am Totensonntag findet großen Anklang

Am diesjährigen Totensonntag, den 24. November 2024, fand zum zweiten Mal eine offizielle Gedenkfeier des RuheForstes® Schlaubetal, der durch die Stiftung Stift Neuzelle betriebene wird, und dem ambulanten Hospizdienst der Johanniter statt. Mehr als 90 Gäste nahmen das Angebot für das gemeinsame Erinnern wahr. Boris Schnittker, Forstbetriebsleiter der Stiftung Stift Neuzelle, begrüßte die zahlreichen Gäste, Eileen Samol vom Hospizdienst fand mit ausgewählten Gedichten tröstende und hoffnungsvolle Worte für die Anwesenden. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung, die bei einem gemeinsamen Imbiss und Gesprächen ausklang, durch Thomas Wendland von SaxoBeatz und der Jagdhornbläsergruppe der Jägerschaft Peitz.

Seit 2020 wird der RuheForst® Schlaubetal durch die Stiftung Stift Neuzelle betrieben, die Grabpflege übernimmt die Natur im Wechsel der Jahreszeiten. 2024 wurde eine Erweiterung um weitere 3 Hektar feierlich eingeweiht. Die Skulpturen im RuheForst® wurden vom Fürstenwalder Künstler Steffen Böttger geschaffen.

Von Januar bis November finden jeweils am letzten Samstag im Monat um 14 Uhr öffentliche Führungen statt, Ausnahme bildet der 24. Mai. Um Anmeldung unter 033652 81430 wird gebeten. 

Vorschaubild: Tag des Gedenkens im RuheForst Schlaubetal 2024 – Stiftung Stift Neuzelle Quelle: PM Stiftung Stift Neuzelle

Leave a Reply