Skip to main content

Frankfurt (Oder) – Einbrecher schlug zu

Am späten Abend des 14.12.2024 kehrten eine 64 Jahre alte Frau und ein 68-jähriger Mann in ihre Wohnung An der Alten Universität zurück, als sie sich nach Öffnung der Tür unvermittelt einem Maskierten gegenübersahen. Die ca. 180 cm große Person schlug sofort zu und verletzte die Wohnungsinhaber dabei. Dann rannte der Eindringling davon und ist auch erst einmal unerkannt entkommen. Nach bisherigen Erkenntnissen war derjenige auf der Suche nach Wertgegenständen gewesen. Ihm fiel wohl auch Bargeld in die Hände. Kriminaltechniker sicherten Spuren, die nun ausgewertet werden.  

Gosen-Neu Zittau – Zuckerwatte-Maschine gestohlen

Wie der Polizei am 15.12.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte Zutritt zu einem Verkaufsstand verschafft, der Teil eines Weihnachtsmarktes Am Müggelpark ist. Von dort nahmen sie eine Maschine zur Herstellung von Zuckerwatte mit sich. Der so entstandene Sachschaden wird auf mehr als 3.000 Euro geschätzt. Wer die Langfinger waren und wo das Diebesgut abgeblieben ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Eisenhüttenstadt – In Imbiss eingebrochen

Am Abend des 15.12.2024 wurden Polizisten in die Gubener Straße gerufen. Dort war ein Einbruch in einen Imbisscontainer festgestellt worden, bei dem die Täter an Getränke und Gerätschaften gelangten. Der hinterlassene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Eisenhüttenstadt – Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss

Am frühen Morgen des 16.12.2024 zogen Polizisten in der Karl-Marx-Straße einen VW aus dem Verkehr. Bei dem Gespräch mit dem Fahrer kam der Verdacht auf, dass der Mann nicht gänzlich nüchtern hinter dem Lenkrad Platz genommen haben könnte. Zudem fanden sich im Innenraum drogenähnliche Substanzen und Zubehör zum Konsum von Betäubungsmitteln. Tatsächlich verlief ein Drogenschnelltest dann positiv, so dass der 42-Jährige das Auto stehen und eine Blutprobenentnahme über sich ergehen lassen musste. Anschließend konnte er seinen Weg fortsetzen, dies jedoch zu Fuß.

BAB 10 – Aus dem Verkehr gezogen

Am Abend des 15.12.2024 meldeten sich mehrere Zeugen bei der Polizei und gaben an, dass auf der BAB 10 ein VW Golf unterwegs sei, dessen Fahrer den Wagen offensichtlich nicht mehr so recht im Griff habe. Mehrmals provozierte der Mann Gefahrenbremsungen anderer Verkehrsteilnehmer, die nur dadurch Kollsionen verhindern konnten. Zwischen Freienbrink und Spreeau war das Ganze dann beendet, weil eine Streifenwagenbesatzung den Golf ausgemacht und zum Halten gebracht hatte. Der 39-jährige Fahrer musste einen Drogenschnelltest absolvieren, der tatsächlich positiv verlief. Daraufhin stellten die Beamten dessen Führerschein sicher und ließen einen Arzt eine Blutprobenentnahme vornehmen. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in der Sache.

BAB 12 – Verkehrsunfall forderte Verletzte

Am 16.12.2024 wurde der Polizei gegen 05.00 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet. Kurz vor der Raststätte Biegener Hellen Nord waren demzufolge ein BMW und ein Sattelzug zusammengeprallt. Eine 37 Jahre alte Frau erlitt bei dem Geschehen Verletzungen. Für den Einsatz von Rettungskräften und Feuerwehr musste die Richtungsfahrbahn Berlin bis ca. 05:50 Uhr gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf eine Schätzsumme von 15.000 Euro.

Steinhöfel – Baum prallte gegen PKW

Am 16.12.2024 wurden Rettungskräfte und Polizei gegen 03:30 Uhr zur L36 gerufen. Zwischen Tempelberg und Hasenfelde war kurz zuvor ein Baum umgekippt und hatte einen Seat Ibiza getroffen. Dessen 51-jähriger Fahrer erlitt bei dem Geschehen Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn dann auch in ein Krankenhaus. Jetzt schaut sich die Kriminalpolizei das Ganze noch einmal genau an.

L38/Grünheide – Mit Rettungskräften nach Verkehrsunfall im Einsatz

Am 16.12.2024 ist der Polizei gegen 07:50 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet worden. Zwischen Grünheide und Hangelsberg war kurz zuvor ein Dacia Logan mit einem Opel Insignia kollidiert und ein VW Passat bei dem Geschehen auch beschädigt worden. Der Dacia landete nach dem Zusammenstoß im Straßengraben, wo das Auto auf dem Dach liegen blieb. Nach ersten Angaben erlitten mehrere Personen Verletzungen. Darunter befand sich der 78 Jahre alte Fahrer des Dacias sowie dessen 81 Jahre alte Beifahrerin und eine 58-Jährige, die auf der Rückbank gesessen hatte. Zur Schwere ihrer Verletzungen liegen derzeit keine Angaben vor.    

Die 38 Jahre alte Opelfahrerin gilt als schwer verletzt und musste von Rettungskräften in das Berliner Unfallkrankenhaus gebracht werden. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Unfallstelle voll gesperrt. Umleitungen erfolgten bis ca. 09:20 Uhr über Mönchwinkel und Spreewerder. 

Prenzlau – Fahrzeugreifen beschädigt

Wie der Polizei am 15.12.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte an drei Fahrzeugen zu schaffen gemacht, die in der Steinstraße/Ecke Baustraße abgestellt gewesen waren. An allen Autos fand man beschädigte Reifen vor. Wer sich da betätigte und welche Motivation diejenigen hatten, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Schwedt/Oder – Jugendlichen beraubt

Am frühen Abend des 15.12.2024 stieß ein 17 Jahre alter Jugendlicher im Landgrabenpark auf drei noch Unbekannte. Diese forderten ihn auf, seine Mütze zu übergeben und entrissen sie ihm schließlich, als er keine Anstalten machte, auf die Forderung einzugehen. Zudem versuchte man ihn auch noch zu treten, was durch schnelle Reaktion seinerseits aber nicht mehr gelang. Trotzdem wird nun zum Verdacht des Raubes ermittelt.

Templin – An Baufahrzeugen zu schaffen gemacht

Am frühen Morgen des 16.12.2024 wurden Polizisten zur L23/Abfahrt Tangersdorf gerufen. In einem angrenzenden Waldgebiet hatten sich noch Unbekannte an zwei dort abgestellten Baufahrzeugen zu schaffen gemacht und diverse Werkzeuge sowie Dieselkraftstoff und Fahrzeugbatterien mit sich genommen. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in dem Fall. 

Eberswalde – In Auto eingebrochen

In der Mittagszeit des 15.12.2024 wandte sich die Halterin eines Mercedes an die Polizei, nachdem sie feststellen musste, dass noch Unbekannte die Scheibe der Beifahrerseite ihres Mercedes eingeschlagen hatten. Das Auto war zur Tatzeit in der Mauerstraße abgestellt gewesen. Nach ersten Erkenntnissen nahmen die Täter eine Handtasche mit sich. Wer sich da betätigte, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

Ahrensfelde – In Wohnhaus eingedrungen

Im Tagesverlauf des 15.12.2024 gelangten Einbrecher in ein Wohnhaus in der Eichner Chaussee. Sie schlugen dazu eine Scheibe ein und durchsuchten dann im Objekt sämtliche Schränke und Behältnisse. Nach ersten Erkenntnissen fielen ihnen dabei Schmuckgegenstände und Bargeld in die Hände. Wer die Täter waren und wo das Diebesgut abgeblieben ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Schorfheide – Autodiebstahl

Wie der Polizei am Vormittag des 16.12.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte eines VW Caddys bemächtigt, welcher in Lichterfelde abgestellt gewesen war. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet.

Strausberg – In Keller eingedrungen

Wie der Polizei am 14.12.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte Zutritt zum Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Försterweg verschafft. Von dort nahmen sie einen Elektroroller sowie ein Trecking-Bike und eine Astschere mit sich. Der somit hinterlassene Gesamtschaden wird auf mehr als 3.000 Euro geschätzt. Wer sich daran vergriff und wo das Diebesgut abgeblieben ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Strausberg – Autoscheibe eingeschlagen

Am 15.12.2024 wurden Polizisten zur Straße Am Försterweg gerufen. Dort hatten noch Unbekannte zuvor die rechte Seitenscheibe eines VW Passats eingeschlagen und so einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro verursacht. Wer die Täter waren und welche Motivation sie hatten, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Hennickendorf – Graffitischmierer unterwegs gewesen

In der Nacht zum 15.12.2024 waren Graffitischmierer im Bereich der Berliner Straße unterwegs gewesen. Drei Hausfassaden wurden von ihnen verunstaltet, was einen Sachschaden von rund 10.000 Euro mit sich brachte. Alarmierte Polizisten konnten zwar keine Personen ausfindig machen, jedoch Spuren sichern, die möglicherweise zu den Tätern führen. Die Kriminalpolizei bearbeitet das Ganze nun.

Quelle: PM PD Ost 

Leave a Reply