Thomas Bünger ist der neue Geschäftsführer bei ArcelorMittal Germany. Bereits seit Februar 2024 leitet er als CEO die Flachstahlwerke in Bremen und Eisenhüttenstadt. Jetzt hat er die Rolle des Vorsitzenden der Geschäftsführung der ArcelorMittal Germany Holding übernommen. Damit tritt Bünger in die Fußstapfen von Reiner Blaschek, der seit letztem Jahr als CEO bei ArcelorMittal Europe – Flat Products tätig ist.
„Wir erleben als Gesellschaft und Industrie sehr herausfordernde Zeiten. Ich übernehme nun Verantwortung für ArcelorMittal Germany, wir wollen die Themen unserer Industrie zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der vier großen Produktionsstandorte in Deutschland vorantreiben. In diesen Zeiten spielen besonders wettbewerbsfähige Energiepreise in Deutschland eine große Rolle, ebenso der Außenhandelsschutz und der CO2-Grenzausgleich, damit wir faire und vergleichbare Wettbewerbsbedingungen haben. Dazu erwarten wir von der kommenden Bundesregierung zügig Maßnahmen, damit die Stahlproduktion der Zukunft Aussicht auf Erfolg hat“, kommentiert Thomas Bünger.
Der Manager war bis 2024 CEO bei der in London ansässigen First Tin, einem Unternehmen zur Erschließung von Zinnminen. Davor war Bünger bei Aurubis in Hamburg in mehreren bedeutenden Positionen tätig, unter anderem als Vorstandsmitglied für das operative Geschäft und Technologie.
Quelle/Foto: ArcelorMittal Germany