Frankfurt (Oder) – Dieb noch gesehen
In der Mittagszeit des 06.02.2025 ertönte plötzlich die Alarmeinrichtung eines E- Bikes, welches in der Karl-Marx-Straße abgestellt gewesen war. Dessen Besitzer eilte herbei, konnte aber nur noch einen ihm Unbekannten wahrnehmen, der mit dem Rad in Richtung Karl-Ritter-Platz davonfuhr. Wer derjenige war und wo das Diebesgut abgeblieben ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Frankfurt (Oder) – Auto verschwunden
In der Nacht zum 06.02.2025 stahlen noch Unbekannte einen Volvo XC 90 von dessen Abstellplatz in der Sophienstraße. Nach dem Wagen wird nun gefahndet.
Frankfurt (Oder) – Vor Polizei geflohen
Am frühen Morgen des 07.02.2025 wollten sich Polizisten die Insassen eines Renaults einmal genauer besehen. Sie hatten den Wagen auf der B112 ausgemacht und setzten dann auch Stoppsignale. Doch missachtete der Fahrer jegliche Anhalteaufforderungen. Vielmehr beschleunigte er rasant und flüchtete über die B112 in die Leipziger Straße und schließlich in die Darwinstraße. Dort hielt er plötzlich an und zwei Personen sprangen aus dem Auto. Sie rannten davon und konnten auch nicht mehr gestellt werden. Dafür fassten die Verfolger den Fahrer des Renaults. Was ihn zu seinem Verhalten gebracht hatte und was die beiden Mitinsassen für eine Rolle spielten, wird nun in einem Ermittlungsverfahren geklärt. Der 24-jährige Deutsche erwies sich als schon hinlänglich bekannt und musste seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn wird der Vorwurf des illegalen Kraftfahrzeugrennens erhoben.
Frankfurt (Oder) – Das wird ein juristisches Nachspiel haben
Am Abend des 06.02.2025 wollte ein 34-jähriger Mann in der Schulstraße einen BMW rückwärts ausparken und übersah dabei ein anderes Fahrzeug. So entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann gar keine Fahrerlaubnis besaß und zudem unter Drogeneinfluss zu stehen schien. Ob letzteres zutrifft, wird die Auswertung einer Blutprobe zeigen, die ein Arzt ihm daraufhin entnahm. Jetzt laufen Ermittlungen zum Vorhalt des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Gefährdung des Straßenverkehrs.
Erkner – Einbruchsdiebstahl
Wie der Polizei am 06.02.2025 angezeigt wurde, sind noch Unbekannte in eine Industriehalle in der Dr.-Hans-Lebach-Straße eingedrungen. Von dort nahmen sie Elektronikbauteile sowie diverse Kabel mit sich. Der so Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
Tauche – Lauter Knall
Am frühen Morgen des 07.02.2025 wurde eine Anwohnerin der Ahrensdorfer Straße durch einen lauten Knall geweckt. Bei Nachschau konnte sie noch eine Person ausmachen, die sich eiligst von einem Kleintransporter entfernte, der in der Straße abgestellt gewesen war. Wie sich später herausstellte, hatte man den Transporter aufgebrochen und Werkzeuge daraus gestohlen. So entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.
Schwedt/Oder – Verdacht auf Fahrens unter Drogeneinfluss
Am späten Abend des 06.02.2025 besahen sich Polizisten einen jungen Mann einmal etwas näher, der ihnen mit einem E-Scooter vor die Kelle gefahren kam. So richtig nüchtern wirkte der 20-Jährige nicht und ein Drogenschnelltest brachte auch ein positives Ergebnis hervor. Damit war die Fahrt beendet und wurde eine Blutprobenentnahme fällig. Das geschah dann im nahe gelegenen Klinikum. Nun muss noch die Auswertung dieser Probe abgewartet werden. Erst dann wird endgültig feststehen, ob der Delinquent tatsächlich berauscht unterwegs gewesen ist.
Schwedt/Oder – Ermittlungen zum Vorwurf der Verkehrsunfallflucht eingeleitet
Am späten Abend des 06.02.2025 meldete sich der Halter eines Audis bei der Polizei, nachdem er feststellen musste, dass ein noch Unbekannter seinen Wagen angefahren und so einen Schaden von rund 1.000 Euro hinterlassen hatte. Das Ganze geschah in der Anne-Frank-Straße und nun ermittelt die Kriminalpolizei in der Sache.
Templin – Verkehrsunfall forderte Verletzten
Am 06.02.2025 wurden Polizisten gegen 16:30 Uhr in die Zehdenicker Straße gerufen. An der Ecke Schillerstraße waren kurz zuvor ein Dacia und ein VW up! zusammengestoßen. Während die 62-jährige VW-Fahrerin unverletzt blieb, musste der 38 Jahre alte Mann, der mit dem Dacia unterwegs gewesen war, von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt.
Eberswalde – Büroräume und Lagercontainer durchwühlt
In der Nacht zum 06.02.2025 gelangten Einbrecher auf ein Betriebsgelände in der Coppistraße. Dort verschafften sie sich dann Zugang zu Büroräumen und einem Lagercontainer. Nach ersten Erkenntnissen nahmen sie vorgefundenes Bargeld sowie Elektrowerkzeuge mit sich. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei zur Identität der Eindringlinge und zum Verbleib des Diebesgutes.
Schorfheide – Beim Diebstahl ertappt
Am Nachmittag des 06.02.2025 ertappten Mitarbeiter eines Baumarktes An der B167 einen jungen Mann beim Diebstahl. Er hatte Kupferteile und Winkel zusammengerafft und wollte mit der Ware, die immerhin rund 350 Euro gekostet hätte, einfach verschwinden. Ausweisdokumente hatte der Deutsche nicht dabei. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich um einen wohnungslosen 19-Jährigen handeln, der bereits mehrfach mit ähnlich gelagerten Delikten in Erscheinung getreten ist. Der Delinquent ist vorläufig festgenommen und sitzt Kriminalisten gegenüber.
Wandlitz – Einbrecher sogar noch gesehen
Am Abend des 06.02.2025 bemerkte eine Anwohnerin des Eichengrundes, wie drei Männer in ein Einfamilienhaus einbrachen und in den Innenräumen verschwanden. Umgehend alarmierte sie die Polizei. Doch schon kurze Zeit später, erschien das Trio wieder auf der Straße und flüchtete. Nach ersten Erkenntnissen hatten sie die Scheibe der Balkontür eingeschlagen und gelangten so ins Haus. Ob sie etwas mit sich nahmen, war bei der Anzeigenaufnahme aber noch nicht zu klären gewesen.
Werneuchen – Unfallmotorrad erwies sich als gestohlen
Am frühen Abend des 06.02.2025 wurden Polizisten in den Ortsteil Seefeld gerufen. In der Blumberger Chaussee hatte gegen 17:20 Uhr ein Motorradfahrer einen BMW überholt und dabei die Kontrolle über die Honda verloren. Das Krad kollidierte mit der Mittelinsel und dann auch noch mit dem Auto sowie einem Verkehrszeichen. Der Biker erwies sich als junger Mann, der umgehend flüchtete, als er mitbekam, dass sein Unfallgegner die Polizei verständigte. Wie sich herausstellte, war die Maschine am 02.02.2025 in Berlin gestohlen worden. Wer es da so eilig hatte davonzukommen, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt. Ins Visier der Polizisten ist ein bereits bekannter junger Deutscher geraten. Ob es sich dabei tatsächlich um den Gesuchten handelt, muss aber noch abschließend geklärt werden.
Altlandsberg – Toyota gestohlen
Von seinem Abstellplatz in der Landstraße wurde am 06.02.2025 ein Toyota RAV4 gestohlen. Der Wagen hat einen Schätzwert von 30.000 Euro und steht jetzt in Fahndung.
Strausberg – Snackautomaten demoliert
Am frühen Morgen des 07.02.2025 bemerkte ein aufmerksamer Zeuge, wie ein Mann sich an einem Snackautomaten in der Prötzeler Chaussee zu schaffen machte. Er warf dessen Glasscheibe ein und tat sich an den Waren gütlich. Alarmierte Polizisten konnten den dreisten Dieb aber noch am Tatort stellen. Bei ihm handelte es sich um einen 22-jährigen Afghanen, der nicht zum ersten Mal mit Straftaten in Erscheinung getreten ist. Er wurde vorläufig festgenommen und sitzt Kriminalisten gegenüber.
Küstriner Vorland – Was man so dabei hat…
Am frühen Morgen des 07.02.2025 hielten Polizisten in Manschnow einen VW Golf zu einer Kontrolle an. Im Fahrzeuginnenraum fanden sich neben der Fahrerin zahlreiche Packungen Böller osteuropäischer Produktion. Auch mehrere Messer und Reizgas hatte die bereits hinlänglich bekannte 45 Jahre alte Deutsche bei sich. Sie musste alles herausgeben und erwartet nun ein Ermittlungsverfahren mit den Vorwürfen des Verstoßes gegen das Waffen- sowie das Sprengstoffgesetz.
Quelle: PM PD Ost