Skip to main content

Verbraucherzentrale bietet am 9. April und 13. Mai kostenlose Online-Vorträge an

Wie Mieterinnen und Mieter  ihre Heizkostenabrechnung selbst prüfen und gegen zu hohe Nachforderungen vorgehen können, darüber informiert die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) in einem Online-Vortrag und gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Verbraucher:innen erfahren zudem, wie sie ihre Heizkosten durch Energiesparen senken und wo sie staatliche Unterstützung beantragen können.

Mit den steigenden Temperaturen im Frühling gerät das Thema Heizen und damit die jährliche Betriebskostenabrechnung leicht in Vergessenheit. Mieterinnen und Mieter sollten ihre Abrechnung vom Vermieter aber gut prüfen. Viele Heizkostenabrechnungen sind fehlerhaft oder bringen Klärungsbedarf mit sich. Mieterinnen und Mieter haben das Recht, die Rechnungen und Belege einzusehen und zu überprüfen, auf denen ihre Abrechnung basiert. Ist ihre Heizkostenabrechnung zu hoch, können sie Widerspruch einlegen.

Im ersten Teil des Vortrags erklärt Mietrechtsexpertin Ilka Stolle, wie Mieterinnen und Mieter  Fehler in ihrer Abrechnung finden und wie sie gegen zu hohe Nachforderungen vorgehen können. Von Energieberater Harald Lacher erhalten Verbraucher:innen im Anschluss wertvolle Tipps für energieeffizientes Heizen. Damit sinken nicht nur die Heizkosten, sondern auch die Umwelt profitiert. Die Teilnehmenden erhalten zudem wertvolle Hinweise, wo sie staatliche Unterstützung beantragen können, wenn hohe Nachzahlungsbeträge ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigen.

Der kostenfreie Online-Vortrag „Betriebskostenabrechnung verstehen und Heizenergie sparen“ findet statt
am 9. April 2025, 15:00 bis 16:30 Uhr sowie am 13. Mai 2025, 14:00 bis 15:30 Uhr

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  erfahren unter anderem:

  • was typische Fehler in der Heizkostenabrechnung sind,
  • wie die Anforderung von Belegen beim Vermieter gelingt,
  • welche Fristen es zu beachten gilt,
  • wo staatliche Unterstützung in finanziellen Notlagen erhältlich ist,
  • wie sich Heizkosten durch Energiesparen senken lassen.

Anmeldung unter: https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/umwelt-haushalt/wohnen/betriebskostenabrechnung-verstehen-und-heizenergie-sparen-105422

Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de

Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg 

Leave a Reply