Skip to main content

Großräumige Umfahrung in Erkner

Aufgrund umfangreicher Modernisierungsarbeiten ist der Spreeradweg im Landkreis Oder- Spree seit Ende April in verschiedenen Streckenabschnitten gesperrt. Der Radweg, der sich über insgesamt ca. 400 Kilometer entlang der Spree von der Oberlausitz (Sachsen) bis nach Berlin erstreckt, führt auf etwa 49 Kilometern durch die ADFC zertifizierte Radreiseregion Seenland Oder-Spree.

Er ist sowohl für Pendler als auch für Freizeit-Radfahrende von großer Bedeutung und führt in Erkner fast gänzlich von Süd nach Nord. Von den Baumaßnahmen betroffen ist nur der Abschnitt zwischen Jägerbude und Hohenbinde. Die Umleitung erfolgt jedoch über Burig und Neu Zittau, sodass Radfahrende erst am ovalen Kreisel der Friedrichstraße wieder auf die eigentliche Route treffen.

Die Baumaßnahmen werden im Auftrag des Landkreises von einem regionalen Unternehmen durchgeführt und sollen voraussichtlich Ende September 2025 abgeschlossen sein. Um eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur zu gewährleisten, wird unter anderem die Wegebreite erhöht. Die Umleitungen der Touren sind in der  Komoot-Route des Tourismusverbands Seenland Oder-Spree eingearbeitet.

Weitere Informationen zu den Baumaßnahmen finden Sie unter www.landkreis-oder-spree.de

Quelle: Stadtverwaltung Erkner

Leave a Reply