Am Sonntag, den 18. Mai 2025 von 11-17 Uhr ist das Städtische Museum sowie das Feuerwehr- und Technikmuseum mit freiem Eintritt für Sie geöffnet!
Mitmachaktionen für Groß und Klein warten im Städtischen Museum (Städtisches Museum, Löwenstraße 4):
Im Museumshof kann man Waschen wie zu Uromas Zeiten und die historische Waschküche besichtigen – dort gibt es eine Vielzahl an Küchen- und Kochgeräten zu entdecken.
Als weiteres Highlight im Museumshof kann man im alten Schulzimmer ebenso in die Vergangenheit reisen. Schiefertafel oder Feder und Tinte warten darauf, um einmal die Sütterlin-Schrift zu üben.
Spannende Einblicke im Museum bieten die Dauerausstellungen von Stalinstadt/Eisenhüttenstadt und Fürstenberg (Oder).
Im Feuerwehr- und Technikmuseum warten für die „kleinen“ Feuerwehrleute tolle Mitmachaktionen (Heinrich-Pritzsche-Straße 26):
- Erkundungstour durchs Feuerwehrmuseum nach 3 großen Themenbereichen
- Kübelspritze – Wasser auf Blechdosen spritzen
- Feuerwehrkleidung anziehen und Fotos machen
- Feuerwehrquiz
In der Dauerausstellung kann die feuerwehrhistorischen Fahrzeuge und die Technik bestaunt werden.
Lassen Sie sich überraschen!
Die Kollegen vom Museum freuen sich über Ihre Besuch!
Quelle: PM Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt