Mit der Berufung von Oberbürgermeister René Wilke zum Minister für Inneres und Kommunales des Landes Brandenburg (MIK) verlassen zwei weitere Personen die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder). Milena Manns, Dezernentin Kultur, Bildung, Sport, Bürgerbeteiligung und Europa, wird ab Beginn der kommenden Woche als Leiterin Leitungsbüro des Ministeriums des Inneren und für Kommunales tätig sein. Uwe Meier, bislang Pressesprecher der Stadtverwaltung, leitet bereits ab Freitag, 23. Mai 2025 die Pressestelle im MIK.
Milena Manns: „Ich nehme diese große neue Herausforderung mit Vorfreude und auch etwas Wehmut an. Die herausfordernde, aber stets interessante und erfüllende Arbeit der vergangenen Jahre, der Kontakt mit vielen inspirierenden und zupackenden Menschen in Frankfurt (Oder) hat mir viel bedeutet. Ich sage auf keinen Fall tschüss, sondern auf Wiedersehen.“
Uwe Meier: „Es war mir eine große Ehre und Freude, seit 2018 dieser Stadt und ihren Menschen als Pressesprecher der Verwaltung zu dienen. Ich werde Frankfurt (Oder) stets in Dankbarkeit verbunden bleiben.“
Beide Positionen bleiben bis zur Wahl eines neuen Oberbürgermeisters oder einer neuen Oberbürgermeisterin unbesetzt, sodass die neu zu wählende Person Einfluss auf die Neubesetzungen nehmen kann. Die bisherige Tätigkeit von Milena Manns und Uwe Meier wird bis dahin durch interne Übernahmen fortgeführt.
Quelle: PM Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)