Skip to main content

In diesem Jahr jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges mit dem Abwurf der Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima zum 80. Mal. Als Mayors for Peace Stadt zeigt Eisenhüttenstadt daher Flagge für eine friedliche Welt.

Bürgermeister Frank Balzer: „Im Streben nach Frieden und Verständigung tragen auch Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte eine besondere Verantwortung. Sie sind für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger verantwortlich und daher setze ich mich gemeinsam mit weiteren Teilnehmern des Netzwerks für eine Welt ohne Krieg und Gewalt ein. In Anbetracht der aktuellen Geschehnisse in der Welt ist es umso wichtiger, auf Verständigung und Frieden aufmerksam zu machen.“

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Über 600 Städte und Gemeinden in Deutschland (von 900 Mitgliedern) verfügen über eine Mayors for Peace Flagge und hissen sie jährlich am 8. Juli vor ihren Rathäusern.

Vorschaubild: © Valentin Franze/Stadt Eisenhüttenstadt
Quelle: PM Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt

Leave a Reply