Skip to main content

Das Sommerfestival „Klassik ohne Grenzen“ erreicht am 30. August seinen glanzvollen Höhepunkt mit einem Abschlusskonzert, das Filmmusik-Fans und Liebhaber klassischer Musik gleichermaßen begeistern wird. Unter dem Motto „filmisch und romantisch“ verwandelt sich der Frankfurter Anger ab 18:30 Uhr in eine Bühne voller musikalischer Emotionen.

Ein Abend voller musikalischer Höhepunkte

Den Auftakt macht Kamil Karmelita ab 18:30 Uhr, der mit seinem Vibraphon eine ganz besondere Atmosphäre in der malerischen Kulisse des Frankfurter Angers schaffen wird. Ab 19 Uhr übernimmt dann das symphonische Festivalorchester die Bühne – eine beeindruckende Kooperation zwischen Musikern des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt und des Philharmonischen Orchesters Zielona Góra unter der erfahrenen Leitung von Howard Griffiths.

Maria Machowska (c) Maria Machowska

Klassik-Enthusiasten dürfen sich auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Das Violinkonzert von Mieczysław Karłowicz, interpretiert von der renommierten polnischen Solistin Maria Machowska. Dieses romantische Meisterwerk verspricht einen der emotionalsten Momente des Abends.

Filmmusik-Klassiker der Extraklasse

Filmmusik-Liebhaber kommen bei der Auswahl der Stücke voll auf ihre Kosten. Das Orchester präsentiert unvergessliche Melodien aus Hollywoods größten Kinohits: die abenteuerlichen Klänge von „Indiana Jones„, die zauberhaften Töne aus „E.T.„, die bewegenden Kompositionen aus „Schindlers Liste„, die epische Musik von „Interstellar“ und die mitreißenden Songs aus „König der Löwen„.

Den feierlichen Abschluss bildet traditionsgemäß Edward Elgars majestätisches „Land of Hope and Glory„. Unterstützt werden die Orchestermitglieder dabei von der Frankfurter Singakademie und dem Kammerchor Adoramus Słubice, die dem Finale eine besonders festliche Note verleihen.

Kostenloser Kulturgenuß für alle

Das Abschlusskonzert ist bei freiem Eintritt zugänglich und unterstreicht damit den inklusiven Charakter des Festivals, das Musik ohne Grenzen erlebbar macht.

Veranstaltungsdetails:

  • Datum: 30. August 2024
  • Ort: Frankfurter Anger
  • Beginn Vorprogramm: 18:30 Uhr
  • Konzertbeginn: 19:00 Uhr
  • Eintritt: frei

Veranstalter: Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder)

Partner: Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt, Philharmonie Zielona Góra, Philharmonie Gorzów, Kulturzentrum Słubice, Rundfunk Berlin-Brandenburg

Förderer: Stadt Frankfurt (Oder), Kleinprojektefonds der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA aus Mitteln der Europäischen Union (INTERREG VI A Brandenburg – Polen 2021–2027), Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Sponsoren: Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH, Sparkasse Oder-Spree, Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH, IMD Labor Oderland, Hanse Club Wirtschaft für Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt e.V.

Vorschaubild: Abschlusskonzert 24 (c) Artur Kozlowski
Quelle:  Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder)

Leave a Reply