Skip to main content

Erkner – Die Entscheidung liegt jetzt bei den Bürgern: Nachdem eine Jury aus 18 eingereichten Vorschlägen vier Projekte ausgewählt hat, läuft seit dem 8. September die finale Abstimmung über die Verwendung von Bürgermitteln in Erkner. Bis zum 19. September können alle Einwohner ihre Stimme abgeben.

Strenge Auswahlkriterien angewendet

Die Bürger-Jury hatte am 28. August in öffentlicher Sitzung die eingegangenen Vorschläge geprüft. Dabei standen klare Kriterien im Fokus: Die Projekte mussten im vorgegebenen Budget bleiben, durften keine hohen Folgekosten verursachen und sollten dem Gemeinwohl dienen. Nach intensiven Beratungen kristallisierten sich vier Favoriten heraus.

Mehrere Abstimmungswege möglich

Die Teilnahme an der Abstimmung ist unkompliziert gestaltet worden. Neben der Online-Abstimmung über die Website www.mitgestalten.erkner.de können Bürger auch am Stand der Stadt während der Family Party des IRONMAN 70.3 Erkner im Sportzentrum abstimmen. Weitere Optionen sind eine E-Mail an mitgestalten@erkner.de oder der Gang ins Rathaus während der regulären Öffnungszeiten.

Transparente Entscheidungsfindung

Interessierte können sich auf der städtischen Website unter dem Menüpunkt „Informieren“ detailliert über die Auswahlentscheidungen informieren. Dort sind alle Stellungnahmen der Fachbereiche der Stadtverwaltung sowie der Bürger-Jury 2025 in einer übersichtlichen Datei zusammengefasst – einschließlich der Begründungen, warum bestimmte Vorschläge angenommen oder abgelehnt wurden.

Die Abstimmung ist Teil des Bürgerbeteiligungsprozesses, mit dem Erkner seine Einwohner aktiv in die Stadtentwicklung einbezieht.


Quelle: Stadtverwaltung Erkner 

Leave a Reply