Grunow-Dammendorf: Kollision zwischen Auto und Motorrad
Am 17. September 2025 ereignete sich gegen 5:50 Uhr auf der B246 zwischen Dammendorf und Bremsdorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Seat Leon und einer Honda NTV 650. Während der Autofahrer unverletzt blieb, wurde der 58-jährige Motorradfahrer zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Unfallstelle war gegen 7:00 Uhr wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.
Briesen (Mark): Volvo gestohlen
Am 16. September 2025 verschwand im Verlauf des Vormittages ein Volvo V70 aus der Falkenberger Straße. Das Fahrzeug wird nun gesucht.
Fürstenwalde (Spree): Diebe mit über 2.000 Euro Diebesgut gefasst
Am späten Nachmittag des 16. September 2025 wurden zwei Männer beim Ladendiebstahl in einem Baumarkt in der Alten Langewahler Straße beobachtet. Sie hatten Werkzeuge im Wert von über 1.000 Euro mitgehen lassen wollen. Alarmierte Polizisten stellten das Duo noch vor Ort. In ihrem Opel fanden die Beamten eine Tasche mit weiterem mutmaßlichem Diebesgut im Wert von mehr als 1.000 Euro. Die beiden polnischen Staatsbürger (29 und 37 Jahre alt) müssen sich nun verantworten.
Woltersdorf: Bootsmotoren von Steganlage gestohlen
Wie der Polizei am Morgen des 17. September 2025 angezeigt wurde, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Steganlage Am Erlenbusch und demontierten von mehreren Booten die Motoren. Die Kriminalpolizei der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) ermittelt.
Frankfurt (Oder): Einbruch in Wohnung
Wie der Polizei am 16. September 2025 angezeigt wurde, verschafften sich Einbrecher Zugang zu einer Wohnung in der Straße An den Seefichten, indem sie die Eingangstür aufbrachen. Ob etwas gestohlen wurde, war bei der Anzeigenaufnahme noch unklar. Der Sachschaden beträgt bereits 500 Euro.
Frankfurt (Oder): Schlangenlinien verraten Alkoholsünder
Am späten Abend des 16. September 2025 fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der B112 ein Citroen Jumper auf, dessen Fahrer in Schlangenlinien unterwegs war. Bei der Kontrolle an der Anschlussstelle Lossow ergab ein Atemalkoholtest 1,77 Promille. Der 31-Jährige musste eine Blutprobe abgeben und erhielt eine Anzeige.
Prenzlau: Mehrere Verkehrsverstöße bei Kontrollaktion
Am 16. September 2025 führte die Polizei im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Safety Days“ Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden zwei Moped-Fahrer ohne erforderliche Fahrerlaubnis und zwei E-Scooter-Nutzer ohne Versicherungsschutz gestoppt. Zwei weitere Fahrer standen unter Drogeneinfluss: Ein 29-jähriger VW-Fahrer um 14:00 Uhr in der Schwedter Straße und 30 Minuten später eine 30-jährige VW Polo-Fahrerin an gleicher Stelle. Bei Geschwindigkeitskontrollen wurden 15 Temposünder erfasst.
Schwedt/Oder: Vorfahrt missachtet – 10.000 Euro Schaden
Am 16. September 2025 kollidierten kurz vor 11:00 Uhr im Kreuzungsbereich Werner-Seelenbinder-Straße/Ecke Julian-Marchlewski-Ring ein Ford und ein VW. Der 42-jährige VW-Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt die Unfallursache.
Templin: Einbruch in Restaurant – nichts gestohlen
Zwischen dem 15. und 17. September 2025 drang ein Dieb in ein Templiner Restaurant ein, entwendete aber nach ersten Erkenntnissen nichts. Dennoch entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden.
Ahrensfelde: Schläger aus Wohnung verwiesen
In der Nacht zum 17. September 2025 kam es zwischen einem Ehepaar zunächst zu einem verbalen Streit, bevor der 32-jährige Mann seine 42-jährige Frau schlug und würgte. Die Frau flüchtete ins Badezimmer und rief die Polizei. Die Beamten nahmen eine Strafanzeige auf und verwiesen den Mann der Wohnung.
Eberswalde: Diebstahl von Druckerzeugnissen
In den Nachmittagsstunden des 16. September 2025 brachen Unbekannte eine Kiste in der Nähe eines Lebensmitteldiscounters in der Breiten Straße auf und stahlen diverse Druckerzeugnisse. Sachschaden: rund 300 Euro.
Biesenthal: Diebe lassen Beute zurück
Vermutlich in der Nacht zum 16. September 2025 drangen Unbekannte in das Lager einer Firma ein und legten hochwertige Arbeitsgeräte und Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro zur Seite. Die Täter verließen jedoch den Tatort, ohne das Diebesgut mitzunehmen. Möglicherweise wurden sie gestört.
L 30: Radfahrer schwer verletzt
Am 17. September 2025 wurde gegen 11:00 Uhr ein 39-jähriger Radfahrer auf der Landesstraße 30 in einer Kurve von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Sachschaden: 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei untersucht die Unfallumstände.
Altglietzen: Mutmaßlicher Autodieb in Untersuchungshaft
Der am 15. September 2025 vorläufig festgenommene mutmaßliche Autodieb sitzt seit dem 16. September 2025 in Untersuchungshaft. Ein Haftrichter am Amtsgericht Bad Freienwalde ordnete die sofortige Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt an.
Treplin: Seriendieb nach Verfolgungsjagd gefasst
In der Mittagszeit des 16. September 2025 wurde ein 26-jähriger polnischer Staatsbürger gestellt, der zunächst einen VW T5 in Lietzen gestohlen hatte, diesen aber wegen eines Defekts in Petershagen zurücklassen musste. Anschließend bemächtigte er sich eines Renault Kangoo, mit dem er in Treplin verunglückte. Bei seiner Flucht zu Fuß wurde er von Polizisten gestellt. Der Mann hatte 0,85 Promille Alkohol im Blut und einen positiven Drogentest. Er wurde vorläufig festgenommen.
Strausberg: Radfahrerin bei Unfall verletzt
Am 17. September 2025 kollidierten in der Weinbergstraße ein Dacia Jogger und eine 81-jährige Radfahrerin. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt die Unfallursache.
Fredersdorf-Vogelsdorf: Holzstapel in Flammen
Am 16. September 2025 geriet gegen 23:00 Uhr in der Gutenbergstraße aus ungeklärter Ursache ein Holzstapel in Brand. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.
Quelle: PD Ost




