Skip to main content

Die Stadt Frankfurt (Oder) erstellt derzeit eine Neuauflage ihres Mietspiegels. Diese regelmäßige Aktualisierung ist für Städte über 50.000 Einwohner gesetzlich vorgeschrieben und dient der transparenten Erfassung der Mietentwicklung.

Der Mietspiegel soll als verlässliche Grundlage für faire Mietverhandlungen zwischen Vermietern und Mietern dienen. Er zeigt auf, welche Mieten in Frankfurt (Oder) üblich sind und hilft so bei der Begründung oder Ablehnung von Mietänderungen.

Für die Erhebung werden in den kommenden Wochen zufällig ausgewählte Vermieter angeschrieben und um Auskunft gebeten. Seit Juli 2022 besteht hierfür eine gesetzliche Auskunftspflicht. Die Daten werden selbstverständlich nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung verarbeitet.

Die Erstellung des neuen Mietspiegels übernimmt das Forschungsinstitut Koopmann Analytics KG im Auftrag der Stadt. Begleitet wird der Prozess vom Mieterverein VIADRINA, dem BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen sowie den örtlichen Wohnungsgesellschaften.


Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)

Leave a Reply