Skip to main content

Storkow (Mark): Jugendliche beim Kaffee-Diebstahl erwischt

Am Nachmittag des 15. Oktober 2025 ertappte ein Einkaufsmarkt in der Rudolf-Breitscheid-Straße zwei Mädchen (14 und 15 Jahre) beim Ladendiebstahl. Sie wollten 29 Päckchen Kaffee ohne Bezahlung mitnehmen. Die Jugendlichen erhielten Hausverbot, die Kriminalpolizei ermittelt.

Spreenhagen: Sattelzug-Plane aufgeschlitzt

Wie am 15. Oktober 2025 angezeigt wurde, beschädigten Unbekannte die Plane eines Sattelzugs, der in der Nacht zuvor auf einem Parkplatz in der Storkower Straße stand. So gelangten sie in den Laderaum. Ob von der Fracht (Autoreifen) etwas entwendet wurde, war noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Eisenhüttenstadt: Gesuchter Pole festgenommen

Am Nachmittag des 15. Oktober 2025 kontrollierten Polizisten in der Rosenstraße einen 50-jährigen polnischen Staatsbürger. Er war von den Strafverfolgungsbehörden seines Heimatlandes zur Festnahme ausgeschrieben. Er wartet nun auf seine Auslieferung.

Frankfurt (Oder): Polizei sucht Ladendieb 

Am 6. Januar 2025 entwendete ein Unbekannter in einem Drogeriemarkt in der Logenstraße Waren im Wert von über 500 Euro.

Da die Ermittlungen bisher erfolglos blieben, veröffentlicht die Polizei auf richterlichen Beschluss ein Foto aus der Überwachungskamera. Hinweise an die Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) unter 03361-5680 oder über die Internetwache der Brandenburger Polizei.

Schwedt/Oder: Mutmaßliche Täter nach Vandalismus ermittelt

Am späten Abend des 15. Oktober 2025 meldete sich ein Zeuge bei der Polizei, nachdem er beobachtet hatte, wie zwei junge Männer in der Berliner Straße zwei Verkehrsschilder und ein Plakat der Uckermärkischen Bühnen beschädigten. Sachschaden: rund 2.000 Euro. Die Polizei ermittelte zwei Männer (17 und 25 Jahre) als Tatverdächtige. Beide deutsche Staatsbürger wiesen Atemalkoholwerte von 1,34 bzw. 0,92 Promille auf.

Schwedt/Oder: Betrugsmasche über Instagram

Am 15. Oktober 2025 erstattete eine Frau Anzeige wegen Betrugs. Sie war über Instagram von Unbekannten kontaktiert worden, die ihr einen Job als Hotelbewerterin anboten. Für einen Account auf einer Kryptowährungsplattform sollte sie „Gebühren“ zahlen. Während immer wieder Geld abgefordert wurde, blieben Arbeitsangebote aus. Über mehrere Monate hielten die Betrüger die Geschädigte hin. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Crussow: Einbruch in Einfamilienhaus

Am Vormittag des 15. Oktober 2025 brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in der Angermünder Straße ein und durchwühlten sämtliche Schränke und Behältnisse. Ob etwas entwendet wurde, war bei der Anzeigenaufnahme noch unklar. Kriminaltechniker sicherten Spurenmaterial.

Uckerfelde: Stromkabel von Baustelle gestohlen

Wie am 15. Oktober 2025 angezeigt wurde, haben Unbekannte auf einer Baustelle in Bietikow von bereits verlegten Stromkabeln diverse Teile abgeschnitten und mitgenommen. Sachschaden: mehrere Tausend Euro.

Prenzlau: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall auf B198

Am 16. Oktober 2025 gegen 06:45 Uhr kollidierten auf der B198 zwischen Dedelow und dem Abzweig Ellingen ein Mercedes und ein Skoda. Der 20-jährige Mercedes-Fahrer überholte gerade, als ein 36-Jähriger mit seinem Skoda von der Straße An der Milchviehanlage auf die Bundesstraße fuhr. Der Mercedes prallte anschließend gegen einen Baum. Der 20-Jährige erlitt schwere Verletzungen, beide Fahrer kamen ins Krankenhaus. Sachschaden: etwa 15.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Unfallursache.

Wandlitz: Simson S51 gestohlen

Im Tagesverlauf des 15. Oktober 2025 wurde eine in der Prenzlauer Chaussee abgestellte Simson S51 gestohlen. Nach dem Moped wird gefahndet.

Ahrensfelde: Mit 2,52 Promille auf E-Roller

Am frühen Morgen des 16. Oktober 2025 stoppten Polizisten in der Dorfstraße einen 40-jährigen Deutschen auf einem Elektroroller. Der Mann versuchte zu flüchten. Ein Atemalkoholtest ergab 2,52 Promille. Er musste eine Blutprobe abgeben und erhielt eine Anzeige.

Eberswalde: Pyrotechnik sichergestellt

Am frühen Abend des 15. Oktober 2025 kontrollierten Polizisten in der Angermünder Chaussee einen 26-jährigen Deutschen. Er hatte eine größere Menge Pyrotechnik osteuropäischer Produktion bei sich. Die Feuerwerkskörper wurden sichergestellt, Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Eberswalde: Randalierer in Gewahrsam

Am frühen Morgen des 16. Oktober 2025 randalierte ein Mann im Innenhof und Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Ringstraße. Der 32-Jährige hatte fast zwei Promille und war für Kommunikation unzugänglich. Die Polizei nahm ihn in Gewahrsam.

Fredersdorf-Vogelsdorf: Nazisymbole an Hausfassade

In der Lindenallee brachten Unbekannte Nazisymbole an einer Gebäudefassade an. Der Polizeiliche Staatsschutz der Direktion Ost ermittelt.

Bad Freienwalde: Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Am späten Abend des 15. Oktober 2025 drangen zwei Männer (21 und 23 Jahre) in ein Hotelgebäude in der Wasserstraße ein. Aufmerksame Zeugen alarmierten die Polizei. Die Einheimischen hatten bereits Innentüren aufgebrochen und sich an Nahrungsmitteln bedient. Der 21-Jährige erlitt einen psychischen Ausnahmezustand und wurde ins Krankenhaus gebracht. Gegen beide wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt.

Seelow: Einbrüche in Kleingartenanlage

Wie am 15. Oktober 2025 angezeigt wurde, brachen Unbekannte in einer Kleingartenanlage in der Diedersdorfer Straße in zwei Parzellen ein. Sie entwendeten ein E-Bike und diverses Werkzeug. Die Kriminalpolizei ermittelt.


Quelle: PD Ost

Leave a Reply