Skip to main content

Frankfurt (Oder): Randalierer beschädigte geparkten Kia

18.10.2025 – Ein 24-jähriger Nigerianer hat am späten Samstagnachmittag in der Gerhard-Hauptmann-Straße einen geparkten Kia beschädigt. Der Besitzer des Fahrzeugs, der gerade von Einkäufen zurückkehrte, musste mitansehen, wie der Mann auf seinen Wagen einschlug. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Dem Geschädigten gelang es, den Randalierer bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festzuhalten. Bei der Durchsuchung des 24-Jährigen fanden die Beamten mutmaßliche Betäubungsmittel. Der Mann wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in polizeilichen Gewahrsam genommen und muss sich nun für sein Handeln verantworten.

Frankfurt (Oder): E-Scooter-Fahrer und Autofahrer unter Drogeneinfluss erwischt

19.10.2025 – Bei Verkehrskontrollen am Sonntag haben Polizisten mehrere Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen, die unter Drogeneinfluss standen. In der Karl-Liebknecht-Straße fiel den Beamten ein 24-jähriger E-Scooter-Fahrer auf, der in Schlangenlinien unterwegs war. Ein Drogenvortest verlief positiv. Gegen den jungen Mann wird nun wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel ermittelt.

Zuvor hatte eine Streifenwagenbesatzung bereits in Halbe Stadt einen 34-jährigen Autofahrer angehalten, bei dem ebenfalls ein Drogenschnelltest positiv anschlug. Darüber hinaus besaß der Mann keine gültige Fahrerlaubnis. Nach einer Blutprobenentnahme musste auch er seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Auch ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.

Erkner: Mutmaßliche Fahrraddiebe am Bahnhof gestellt

19.10.2025 – Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei am Sonntagvormittag vier mutmaßliche Fahrraddiebe am Bahnhof stellen. Der Mann hatte beobachtet, wie die jungen Männer versuchten, die Schlösser zweier abgestellter Fahrräder mit roher Gewalt zu öffnen, und sofort die Polizei alarmiert. Die Beamten konnten drei Moldauer und einen Pakistani im Alter von 16 bis 18 Jahren festnehmen. Die Jugendlichen müssen sich nun für ihr Treiben verantworten.

Schöneiche bei Berlin: Zwei Wohnungseinbrüche am selben Tag

19.10.2025 – Am Sonntag wurden der Polizei zwei Einbruchsdelikte in Schöneiche gemeldet. In der Stockholmer Straße drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus ein und entwendeten nach ersten Erkenntnissen eine Münzsammlung. Auch in der Clara-Zetkin-Straße gelangten Einbrecher in ein Einfamilienhaus. Ob die Täter hier Beute machten, konnte bei der Anzeigenaufnahme noch nicht festgestellt werden. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen.

Prenzlau: Versuchter Autodiebstahl durch manipulierten Bewegungsmelder

18.10.2025 – Ein Bewohner des Erlenweges wollte am Samstagvormittag sein Auto starten und stellte dabei fest, dass Unbekannte offenbar versucht hatten, den Wagen zu stehlen. Um unbemerkt auf das Grundstück zu gelangen, hatten die Täter den Bewegungsmelder manipuliert. Nach ersten Ermittlungen waren mindestens zwei Personen beteiligt. Es gelang den Dieben jedoch nicht, die Sicherungstechnik des Fahrzeuges zu überwinden, weshalb sie unverrichteter Dinge flüchteten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Prenzlau: Einbrecher durchsuchten Wohnhaus

18.10.2025 – Unbekannte Täter sind am Samstagabend mit roher Gewalt in ein Wohnhaus in der Kietzstraße eingedrungen. Dort durchsuchten sie Räume und Behältnisse nach Wertgegenständen und entwendeten unter anderem vorgefundenes Bargeld. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wer für die Tat verantwortlich ist.

Lychen: Aggressiver Mann griff Polizisten mit Flasche an

18.10.2025 – Ein 36-jähriger Mann aus Prenzlau hat am Samstagabend in der Friedericke-Krüger-Straße Passanten belästigt und sich nicht beruhigen lassen. Als alarmierte Polizisten eintrafen und in seinem Rucksack mutmaßliche Betäubungsmittel fanden, wurde der Deutsche aggressiv. Er bewarf die Beamten mit einer Glasflasche und versuchte mit Schlägen und Tritten zu entkommen. Die Polizisten setzten daraufhin ein Distanzelektroimpulsgerät („Taser“) ein und konnten den Mann zu Boden bringen. Erst nach Anlegen von Handfesseln war er unter Kontrolle. In seinen Taschen fanden die Beamten mehrere Messer. Ein Drogenschnelltest verlief positiv, ein Atemalkoholtest ergab 0,36 Promille. Der Mann verbrachte die kommenden Stunden im Polizeigewahrsam. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz ermittelt.

Templin: Einbruch in Baustoffhandel – Täter auf Video

19.10.2025 – Die Kriminalpolizei ermittelt seit Sonntagabend zu einem Einbruch in einen Baustoffhandel in der Zehdenicker Straße. Ein unbekannter Täter hatte sich Zutritt zum Gebäude verschafft. Nach ersten Erkenntnissen entwendete er lediglich eine Taschenlampe, richtete allein durch sein Vorgehen jedoch einen Sachschaden von rund 2.000 Euro an. Die bisherigen Ermittlungen deuten auf einen Einzeltäter hin, der circa 20 bis 30 Jahre alt und 170 bis 180 Zentimeter groß ist. Bekleidet war der Mann mit einer grauen Kapuzenjacke, einer schwarzen Hose und bunten Turnschuhen.

Schwedt/Oder: Einbruch in Gartenlaube

19.10.2025 – Wie der Polizei am Sonntag angezeigt wurde, haben sich Einbrecher Zutritt zu einer Gartenlaube in der Anlage Odertal verschafft. Die Täter entwendeten elektrische Gerätschaften und einen Kasten Bier. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wer für den Einbruch verantwortlich ist und wohin das Diebesgut gebracht wurde.

Bernau bei Berlin: Peugeot gestohlen

18.10.2025 – Unbekannte Täter haben sich eines Peugeots bemächtigt, der in der Rosa-Luxemburg-Straße abgestellt war. Nach dem Wagen wird nun gefahndet. Die Polizei bittet um Hinweise.

Bernau bei Berlin: Randalierer verwüsteten Schulbaustelle

18.10.2025 – In der Nacht zu Samstag haben sich Unbekannte Zugang zu einer im Bau befindlichen Schule in der Ladeburger Chaussee verschafft. Dort leerten die Täter Behälter mit Farbe und Kleber auf dem Boden aus und warfen auch andere Baumaterialien umher. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, konnte bei der Anzeigenaufnahme noch nicht abgeschätzt werden.

Ahrensfelde: Cannabis-Plantage in Gartenlaube entdeckt

19.10.2025 – Eine Verkehrskontrolle am Sonntagnachmittag führte zur Entdeckung einer Cannabis-Plantage in Blumberg. Polizisten waren auf einen 38-jährigen Mann aufmerksam geworden, der mit einem E-Scooter offensichtlich deutlich schneller als die zulässigen 25 km/h unterwegs war. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten einen würzigen Duft, der aus einem Farbeimer kam. Darin fand sich Cannabis. Als der Mann spontan äußerte, dass das Ganze aus eigener Ernte stamme und er in einer Gartenlaube noch mehr davon habe, statteten die Polizisten der Laube einen Besuch ab. Dort wurden mehrere Cannabispflanzen entdeckt und sichergestellt. Auch sein E-Scooter wurde beschlagnahmt und wird nun technisch untersucht, da der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis besteht.

Marienwerder: Mann in psychischer Ausnahmesituation in Klinik eingewiesen

19.10.2025 – Polizisten wurden am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz gerufen, nachdem ein 39-jähriger Mann in eine psychische Ausnahmesituation geraten war. Der Mann hatte Familienmitglieder bedroht und geschlagen sowie randaliert. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, mussten sie sich zunächst Beleidigungen anhören und brachten den Mann dann zu Boden. Dabei wurde niemand verletzt. Ein Notarzt verfügte anschließend die Einweisung in eine Klinik, wo dem Mann nun Hilfe zuteilwerden kann.

Rüdersdorf bei Berlin: Rentnerin durchschaute Betrugsversuch

17.10.2025 – Eine Rentnerin hat am Freitag vorbildlich auf einen Betrugsversuch reagiert. Ein angeblicher Polizist hatte sie am Telefon kontaktiert und behauptet, ihre Tochter habe einen Verkehrsunfall verursacht und müsse ins Gefängnis. Nur die Zahlung einer Kaution könne sie davor bewahren. Die über derartige Maschen gut informierte Seniorin erkannte sofort den Betrugsversuch, beendete umgehend das Gespräch und wandte sich an die echte Polizei.

Neuenhagen bei Berlin: Betrunkener Radfahrer prallte gegen Funkwagen

18.10.2025 – In der Nacht zu Samstag stoppten Polizisten in der Rudolf-Breitscheid-Straße einen Radfahrer, dessen unsichere Fahrweise ihnen aufgefallen war. Als die Beamten den 45-jährigen Deutschen anhielten, konnte sich der Mann nicht mehr auf seinem Fahrrad halten und prallte mit Körper und Rad gegen den Funkwagen. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,85 Promille. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben und erhielt eine Anzeige.

Neuenhagen bei Berlin: S-Bahn-Surfer von Polizei gestellt

19.10.2025 – Dank einer aufmerksamen Zeugin konnten am Sonntagnachmittag zwei sogenannte S-Bahn-Surfer gestellt werden. Die Frau hatte beobachtet, wie sich zwei mutmaßlich Jugendliche während der Fahrt auf dem Dach einer S-Bahn der Linie S5 aufhielten, und sofort die Polizei alarmiert. Im Nahbereich des Bahnhofes Petershagen fanden Polizisten zwei junge Männer, die der Beschreibung entsprachen. Die 14 und 15 Jahre alten Berliner hatten sogar Videoaufzeichnungen ihres gefährlichen Treibens angefertigt. Beide wurden der Bundespolizei übergeben, die wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.


Quelle: PD Ost

Leave a Reply