Skip to main content

Die Oskar-Patzelt-Stiftung hat den Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2026″ eröffnet. Unter dem Motto „Vertrauen schafft Chancen“ können bis zum 31. Januar 2026 wieder herausragende Unternehmen, Banken und Kommunen nominiert werden.

Werbung

Der Preis gilt seit 1995 als wichtigster Wirtschaftspreis Deutschlands. Besonders bemerkenswert: Es gibt kein Preisgeld – nur Ehre und Anerkennung. Selbstnominierungen sind nicht erlaubt. Bisher wurden über 22.000 Unternehmen mit mehr als drei Millionen Beschäftigten nominiert.

„Mittelständische Unternehmen sind die Hidden Champions unserer Wirtschaft. In unsicheren Zeiten zeigen sie Dynamik und Verantwortung“, erklärt Dr. Helfried Schmidt, Gründer der Oskar-Patzelt-Stiftung. Petra Tröger, stellvertretende Vorstandsvorsitzende, ergänzt: „Der Mittelstand findet Lösungen in Krisen. Dieser Preis gibt Achtung und Motivation – das ist heute wichtiger denn je.“

Die Jury bewertet die Unternehmen in fünf Bereichen: Gesamtentwicklung, Arbeitsplätze und Ausbildung, Innovation, Engagement für Umwelt und Region sowie Service und Marketing.

Die Preisverleihungen finden am 12. September 2026 in Düsseldorf, am 26. September 2026 in Würzburg und die Bundesgala am 24. Oktober 2026 in Düsseldorf statt.

Nominierungen können über www.mittelstandspreis.com oder per E-Mail an op@op-pt.de eingereicht werden.


Quelle: Oskar-Patzelt-Stiftung

Leave a Reply