Lokale Unternehmen unterstützen Fortsetzung des erfolgreichen Projekts
Die Zukunft des Citymanagements in Frankfurt (Oder) ist gesichert: Nach Auslaufen der Bundesförderung durch das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ übernimmt die Messe und Veranstaltungs GmbH die Trägerschaft. Unterstützt wird das Projekt durch bedeutende lokale Partner.
„Es wäre kein gutes Zeichen an alle Beteiligten, wenn das in den vergangenen zwei Jahren aufgebaute Vertrauen und die ersten Erfolge nun mit Beendigung der Förderung im Sande verlaufen würden“, erklärt Geschäftsführer Sven Tietze. Citymanagerin Stephanie Matis ergänzt: „Auslaufende Projekte, die nicht fortgeführt werden, führen häufig zu Enttäuschung.“ Das Citymanagement sei eine nie abgeschlossene Aufgabe – viele neue Projektideen befänden sich bereits in der Konzeptionsphase.
Breite Unterstützung aus der Wirtschaft
Mit der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH sowie den Centern Lenné Passagen und Oderturm haben sich wichtige Akteure zur mittelfristigen Unterstützung verpflichtet. Die Projektgelder sollen gezielt für Innenstadtbelebung, Leerstandsverringerung und Einzelhandelsförderung eingesetzt werden.
„Das Management ist für uns der Anker, um mit Händlerinnen und Händlern in einem regelmäßigen, konstruktiven Austausch zu stehen“, betont Janine Elvers von den Lenné Passagen. „Nur gemeinsam können wir für die Belebung der Innenstadt etwas erreichen.“

Manja Koschker von der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) hebt hervor: „Unsere Händlerinnen und Händler können sich im Citybeirat einbringen und gemeinsame Projekte umsetzen. Die Belebung der Innenstadt ist ein nachhaltiges Konzept, das wir gern über den Projektzeitraum hinaus unterstützen.“
Quelle: Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder)




