Wer schreibt das nächste bemerkenswerte Theaterstück? Der Wettbewerb um den Kleist-Förderpreis für neue Dramatik 2027 ist eröffnet. Ab sofort sind Nachwuchsautorinnen und -autoren aufgerufen, ihre Manuskripte einzureichen. Bereits zum 32. Mal vergeben das Kleist Forum, die Kleiststadt Frankfurt (Oder) und die Dramaturgische Gesellschaft den renommierten Theaterpreis.

Was den Preis besonders macht
Der Kleist-Förderpreis ist mehr als eine Auszeichnung auf dem Papier: Neben einem Preisgeld von 10.000 Euro ist auch die Uraufführung des prämierten Stücks garantiert. Diese wird 2027 am Hans Otto Theater in Potsdam stattfinden – und im Rahmen der Kleist-Festtage 2027 auch in Frankfurt (Oder) zu erleben sein.
„Wir freuen uns auf packende und vielfältige Texte und sind sehr gespannt, welche Themen die Autorinnen und Autoren aktuell bewegen“, sagt Florian Vogel, Künstlerischer Leiter des Kleist Forums und Vorsitzender der Jury.
Wer sich bewerben kann
Der Preis richtet sich gezielt an den Nachwuchs. Bewerben können sich Autorinnen und Autoren, die
- bislang nicht mehr als einen Text zur Uraufführung gebracht haben,
- einen deutschsprachigen, originalen Text einreichen,
- dessen Uraufführungsrechte noch frei sind.
So funktioniert die Bewerbung
Die Stückmanuskripte sind als PDF-Datei zu senden an: kontakt@kleistfoerderpreis.de
Anzugeben sind dabei:
- Name und Anschrift
- Telefonnummer und E-Mail-Adresse
- Geburtsdatum
Einsendeschluss: 31. August 2026
Weitere Informationen
Alle Details zum Theaterpreis sind übersichtlich zusammengefasst auf: 👉 www.kleistfoerderpreis.de
Quelle: Kleist Forum Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder)




