Skip to main content

Am 12. Mai 2026 hat der MediaTech Hub Potsdam (MTH Potsdam) seinen neuen Standort auf dem Gelände von Studio Babelsberg eröffnet. Erstmals werden damit Startup-Ökosystem, Medienproduktion und Technologieentwicklung an einem zentralen Ort gebündelt.

Werbung

Innovation direkt am Set

In enger Partnerschaft mit Studio Babelsberg können Startups ihre Ideen künftig unmittelbar im laufenden Produktionsbetrieb erproben – in den Bereichen Virtual Production, Künstliche Intelligenz und Extended Reality. Zugleich übernimmt der Hub das Standortmanagement für die Medienstadt Babelsberg.

Millionenförderung für den Medienstandort

Das Land Brandenburg und die Landeshauptstadt Potsdam fördern das Vorhaben mit rund 2 Millionen Euro bis Anfang 2029. Bereits 2025 wurde der MTH als eines von sechs offiziellen Startup-Zentren Brandenburgs ausgewählt und erhält dafür zusätzlich rund 2,5 Millionen Euro aus dem EFRE.

Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer betonte: „Zum ersten Mal sind Startup-Ökosystem, Medienproduktion und Technologieentwicklung strukturell an einem Ort gebündelt – ein zentraler Baustein, um Brandenburg als führenden Standort für Medientechnologien zu positionieren.“

Die Förderung des MediaTech Hub Potsdam erfolgt kofinanziert von der Europäischen Union.


Vorschaubild: Symbolbild Canva
Quelle: MWEKE Brandenburg

Leave a Reply