Skip to main content

Sperrfrist: heute, 15:30 Uhr

Werbung

Im Temnitzpark in Dabergotz (Ostprignitz-Ruppin) hat der Spatenstich für ein neues Werk der Hacilar Helal Fleischgroßhandel GmbH stattgefunden. Das Berliner Familienunternehmen unter Geschäftsführer Rıfat Kazancıoğlu investiert rund 40 Millionen Euro in einen modernen Fleischverarbeitungsbetrieb auf einer Fläche von rund 60.000 Quadratmetern. Der bisherige Standort in Berlin soll dabei erhalten bleiben. Rund 150 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Das Grundstück war bereits 2020 an das Familienunternehmen verkauft worden; dem Spatenstich folgte ein längerer Genehmigungs- und Vorbereitungsprozess. Der Temnitzpark ist ein rund 100 Hektar großes Gewerbegebiet, dessen Flächen vollständig vermarktet sind. Seit 2019 konnten dort mehr als 40 Hektar Industrie- und Gewerbefläche vermarktet werden; vier Unternehmen haben bereits ihre Betriebsstätten errichtet.

Wirtschaftsministerin Martina Klement würdigte das Projekt als Beleg dafür, dass Brandenburg auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ein attraktiver Standort für mittelständische Familienunternehmen sei – dann, wenn unternehmerischer Mut, kommunale Umsetzungskraft und Landesunterstützung zusammenwirken. Amtsdirektor Thomas Kresse hob hervor, dass die Ansiedlung die Vielfalt des Gewerbegebiets stärke und neue Perspektiven für die Region sowie die bereits ansässigen Unternehmen eröffne. Bundestagsabgeordneter Sebastian Steineke bezeichnete das Vorhaben als starkes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Ruppiner Land und als mögliches Vorbild für ganz Brandenburg.


Vorschaubild: Symbolbild Canva
Quelle:MWEKE Land Brandenburg

Leave a Reply