Skip to main content

„Man lernt nie aus" – Tag der Erwachsenenbildung im Landkreis Oder-Spree

Die Volkshochschule Oder-Spree, die Evangelische Erwachsenenbildung und die Kulturfabrik Fürstenwalde laden zum gemeinsamen Aktionstag „Man lernt nie aus" nach Fürstenwalde ein. Damit rücken die drei Träger der Grundversorgung für Erwachsenenbildung im Landkreis Oder-Spree ins Licht, wie vielfältig ihr Angebot ist und warum es wichtig ist, dieses auch künftig zu erhalten.

Anzeige
Termin:10.10.2026, 13:00 bis 16:30 Uhr
Ort:Kulturfabrik Fürstenwalde

Bildungsangebote seien gerade in einer Zeit, in der gesellschaftliche Debatten zunehmend von Spaltung geprägt scheinen, Orte der Begegnung, so die Veranstalter: Im gemeinsamen Lernen kommen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen zusammen und treten miteinander ins Gespräch.

Neben den drei Grundversorgungsträgern macht der Aktionstag auch das Netzwerk der Erwachsenenbildung im Landkreis sichtbar. Zahlreiche weitere Partner beteiligen sich mit Informations- und Mitmachangeboten, darunter die NaturFreunde, die Musikschule, der Naturpark Dahme-Heideseen und die Samariter.

Die Eröffnung übernimmt Landrat Frank Steffen, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung trägt. An Informations- und Mitmachständen können Besucherinnen und Besucher verschiedene Bildungsangebote kennenlernen und direkt ausprobieren – von Sprachen, Grundbildung und Alphabetisierung über kreatives Gestalten und Holzschnittkunst bis hin zu Familienforschung, Musik und digitaler Teilhabe. Wer Unterstützung im Umgang mit Smartphone und digitalen Angeboten sucht, kann die mobile Smartphonehilfe kennenlernen. Bei Führungen lassen sich der Fürstenwalder Dom und das historische Umfeld der Kulturfabrik entdecken, dazu kommen Mitmachangebote wie Qi Gong und Pralinenherstellung.

Programm

13:00 UhrEröffnung durch Landrat Frank Steffen als Schirmherrn mit musikalischer Umrahmung
ab 13:15 UhrInformations- und Mitmachstände der Bildungsanbieter und Partner sowie Ausstellung
13:30 UhrPralinenherstellung
14:00 UhrDomführung
14:30 UhrFührung zum historischen Umfeld der Kulturfabrik
14:30 UhrQi Gong
14:45 UhrKonzert der Musikschule
15:00 UhrDomführung
15:30 UhrPodiumsdiskussion zur Bedeutung und Zukunft der Erwachsenenbildung im Landkreis Oder-Spree
16:30 UhrEnde der Veranstaltung

„Man lernt nie aus" versteht sich als Einladung an alle Menschen im Landkreis Oder-Spree, Bildung neu oder wieder zu entdecken, Angebote kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Quelle: Landkreis Oder-Spree