Frankfurt (Oder) – In Wohnung eingedrungen
Am 01.09.2024, gegen 17:15 Uhr, wurde der Polizei bekannt, dass ein bislang Unbekannter in eine Wohnung in der Dr.-Salvador-Allende-Höhe eingedrungen war. Nach ersten Erkenntnissen hatte es der Tatverdächtige auf Bargeld und Uhren abgesehen. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wer sich da betätigte.
Fürstenwalde – Motorhaube gestohlen
Am 31.08.2024 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 22:30 Uhr entwendeten bislang Unbekannte die Motorhaube eines Mercedes. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in dieser Sache.
Fürstenwalde – Ermittlungen aufgenommen
Am 01.09.2024 gegen 17:15 Uhr wurde der Polizei ein Vorfall in der Frankfurter Straße bekannt. Ein 47-Jähriger hatte sich dort in einem Lokal aufgehalten, als es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit zwei bislang Unbekannten kam. Dabei wurde der Mann verletzt und musste folglich von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Kriminalisten der Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) untersuchen nun was sich dort genau abspielte.
Eisenhüttenstadt – Alkoholisiert auf Fahrrad unterwegs
Am 01.09.2024 gegen 19:30 Uhr hielten Polizisten einen Fahrradfahrer an. Im Rahmen der Verkehrskontrolle führten die Beamten einen Atemalkoholtest durch. Dieser zeigte einen Wert von 1,68 Promille an. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Der 33-jährige Fahrradfahrer wird sich nun für sein Handeln zu verantworten haben.
Beeskow – Verkehrsunfall forderte leicht Verletzten
In den späten Nachmittagsstunden des 01.09.2024 wurde der Polizei ein Verkehrsunfall beim Wiesenring gemeldet. Demnach war eine 66-Jährige mit einem Opel unterwegs, als es folglich zu einem Zusammenstoß mit einem 48-jährigen Fahrradfahrer kam. Dabei verletzte sich der 48-Jährige leicht und musste von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei untersucht nun wie es zu dem Unfall kommen konnte.
Prenzlau – Kleinkraftroller entwendet
Unbekannte stahlen in der Nacht zum 01.09.2024 einen schwarzen Kleinkraftroller, eines asiatischen Herstellers, der vor einem Mehrfamilienhaus im Robert-Schulz-Ring abgestellt war. Der Eigentümer des Fahrzeugs stellte den Diebstahl in den Morgenstunden des 01.09.2024 fest und rief die Polizei. Die Beamten nahmen eine Anzeige auf und leiteten die Fahndung nach dem Kleinkraftroller ein.
Schwedt/Oder – Hitlergruß skandiert
Am 01.09.2024 sind Polizisten kurz vor 21:00 Uhr zu einer Tankstelle in die Steinstraße gerufen worden. Ein 59-Jähriger, der dort zuvor Alkohol konsumierte, soll dort den Hitlergruß skandiert haben. Polizisten erhoben die Identität des Mannes und erteilte dem Mann einen Platzverweis. Ein zuvor durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,6 Promille. Der Polizeiliche Staatsschutz hat Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen aufgenommen.
Milmersdorf – Weiterfahrt untersagt
Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Uckermark kontrollierten in der Nacht zum 02.09.2024, kurz nach Mitternacht, in der Betonstraße den Fahrer eines schwarzen PKW Renault. Im Zuge der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass für das Fahrzeug kein Pflichtversicherungsschutz bestand. Den 33-jährigen Fahrzeugführer, dem die Polizisten die Weiterfahrt untersagten, erwartet eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Eberswalde – Langfinger unterwegs
In der Zeit vom 30.08.2024 bis zum 31.08.2024 verschafften sich bislang Unbekannte Zutritt in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Kantstraße. Nach ersten Erkenntnissen hatten es die Langfinger auf Bauwerkzeuge abgesehen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wer sich da betätigte.
Bernau b. Berlin – Simson gestohlen
Am 01.09.2024 gegen 11:00 Uhr wurde der Polizei angezeigt, dass eine Simson von einem Parkplatz in der Dankwartstraße entwendet wurde. Nach dem Leichtkraftrad wird nun gefahndet.
Bernau b. Berlin – Büchertelefonzelle in Brand
Am 01.09.2024 gegen 02:00, meldete ein Zeuge der Polizei und Feuerwehr einen Brand in der Breitscheidstraße. Vorort konnte von den Beamten eine in Flammen stehende Büchertelefonzelle festgestellt werden. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Trotzdem entstand geringer Sachschaden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in diesem Fall.
Neuenhagen b. Berlin – Geschlagen
Am 31.08.2024 gegen 23:00 Uhr wurde die Polizei zur Eisenbahnstraße gerufen. Dort kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei bislang Unbekannten und einem 18-jährigen Iraner. Dieser wurde nach ersten Erkenntnissen ins Gesicht geschlagen. Was sich dort genau abspielte, das ist nun Teil der Ermittlungen von Kriminalisten der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland.
Haselberg – Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung
Am 01.09.2024, gegen 01:00 Uhr, wurde der Polizei ein Vorfall in der Hauptstraße bekannt. Demnach soll ein 15-Jähriger zunächst in eine verbale Auseinandersetzung geraten sein. In der Folge entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung mit einem 17-Jährigen, einem 18-Jährigen und zwei weiteren bislang unbekannten Personen. Der 15-jährige Junge wurde dabei verletzt und musste folglich von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kriminalpolizei schaut sich das Ganze nun noch einmal genau an.
Wriezen – In Gartenlaube eingedrungen
In der Nacht zum 01.09.2024 verschaffte sich ein bislang Unbekannter Zutritt zu einem Grundstück und der darauf befindlichen Gartenlaube in der Schulzendorfer Straße. Es gibt Hinweise darauf, dass der Unbekannte in der Gartenlaube genächtigt hatte. Ob dieser außerdem etwas entwendet hatte, ist bislang nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wer sich da zu schaffen machte.
Fredersdorf-Vogelsdorf – Schulwegunfall
Eine 14-jährige Fahrradfahrerin ist in den Morgenstunden des heutigen Tages, gegen 07:51 Uhr, in der Lindenallee in Fredersdorf-Nord von einem PKW VW erfasst und leicht verletzt worden. Rettungskräfte behandelten die 14-Jährige vorort, die sich infolge des Verkehrsunfalls Verletzungen am linken Bein zuzog. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei widmet sich jetzt dem Unfallgeschehen.
Quelle: PM PD Ost