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Die Städte Berlin und Brandenburg, die Region Lubuskie in Polen und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg wollen die Bahnstrecke Berlin – Kostrzyn – Gorzów Wielkopolski – Krzyż ausbauen. Diese Strecke nennt man auch die „Ostbahn“. Die Partner haben ein wichtiges Papier dazu unterschrieben.

Im Moment ist die Bahnstrecke nicht elektrifiziert und in Deutschland noch teilweise nur ein Gleis breit. Das reicht nicht aus, um genug Züge fahren zu lassen. Deshalb soll die Strecke in Zukunft zwei Gleise haben und elektrifiziert sein. Die Züge sollen dort schneller fahren können, bis zu 160 Kilometer pro Stunde. Auch lange Güterzüge sollen leichter fahren können.

Durch neue Firmen in Grünheide bei Berlin und mehr Verkehr nach Polen wird die Strecke Berlin – Frankfurt (Oder) – Poznań bald zu voll sein. Die Strecke über Kostrzyn ist eine gute Alternative, besonders für den Güterverkehr. Auch Menschen in der Region können dann schneller und besser mit der Bahn fahren. Das unterzeichnete Papier erklärt diese Vorteile. Man kann es auf der Website vom Verkehrsverbund in beiden Sprachen lesen: Deutsch und Polnisch.

Die Strecke steht im Bundesverkehrswegeplan. Das ist ein Plan für den Verkehr in Deutschland. Im Moment ist die Strecke nur als mögliche Baustelle im Plan. Berlin, Brandenburg und der Verkehrsverbund wollen, dass die Strecke schnell gebaut wird. Dazu brauchen sie Geld vom Bund. Ein Gutachten hat gesagt, der Ausbau kostet mindestens 1,3 Milliarden Euro. Die Länder können das nicht alleine bezahlen. Sie brauchen Geld vom Bund, denn die Strecke ist wichtig für Deutschland und Europa.

Berlin und Brandenburg haben schon erste Schritte gemacht. Sie haben die Bahn AG damit beauftragt, zu planen. Es gibt noch eine lange Vorbereitungszeit, bevor es richtig losgeht.

Auch bevor die Strecke ausgebaut ist, soll etwas geschehen. Ab Dezember 2024 werden zwischen Berlin und Müncheberg öfter Züge fahren. Die Züge werden neue, batterieelektrische Fahrzeuge sein. Zwischen Berlin und Kostrzyn fahren die Züge dann in doppelter Länge. So wird das Angebot besser, auch wenn die Strecke noch nicht ausgebaut ist.

Quelle: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH

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