Skip to main content

Eisenhüttenstadt – Fahndung eingeleitet

Ein VW Arteon, dessen Wert auf ca. 25.000 Euro geschätzt wird, stahlen Unbekannte in den zurückliegenden Tagen von einem Parkplatz im Lilienthalring. Der Eigentümer bemerkte am 24.11.2024 das Fehlen des Fahrzeugs und informierte die Polizei. Die Beamten nahmen eine Anzeige auf und leiteten die Fahndung nach dem Fahrzeug ein.

Eisenhüttenstadt – Aufmerksame Anwohner reagierten umgehend

Gegen 13:00 Uhr stellten Anwohner im Keller eines Mehrfamilienhauses im Archenholdring ein Feuer in einem Kellerverschlag fest. Die Anwohner verschafften sich daraufhin Zugang zu dem Kellerverschlag und löschten den in Entstehung befindlichen Brand. Die Feuerwehr, die ebenfalls bereits verständigt war, durchlüftete den Hausflur im Anschluss. Personen sind nicht verletzt worden. Die Polizei hat eine Anzeige und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der verursachte Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Erkner – Portmonee gestohlen

Unbekannte verschafften sich in der Nacht zum 24.11.2024 Zugang zu einem PKW, der auf einem öffentlichen Parkplatz in der Leo-Hendrik-Baekeland-Straße abgestellt war. Aus dem Fahrzeug stahlen die Diebe ein Portmonee mit persönlichen Dokumenten und eine Lederjacke. Der auf diese Weise verursachte Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Polizisten nahmen eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls auf.

Frankfurt (Oder) – Berauscht unterwegs

Im Rahmen ihrer Streifentätigekeit hielten Polizisten am 24.11.2024 gegen 13:15 Uhr einen PKW Seat in der August-Bebel-Straße an. Ein durchgeführter Alkoholtest zeigte bei dem 56-jährigen Fahrzeugführer einen Wert von 2,06 Promille an. Die Beamten untersagten daraufhin die Weiterfahrt, stellten den Führerschein sicher und ordneten eine Blutprobenentnahme an. Der Seat-Fahrer hat nun Einiges zu erklären.

Frankfurt (Oder) – Schmierfinken unterwegs

Unbekannte besprühten in der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße in der Zeit vom 22.11.2024 bis zum 23.11.2024 zwei Häuser mit mehreren Schriftzügen. Der dadurch entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt in dieser Sache.

Pinnow – Alkoholisiert auf den Straßen

Polizisten hielten am 23.11.2024 gegen 23:45 Uhr einen PKW VW in der Dorfstraße an. Die 44-jährige Fahrzeugführerin wies einen Alkoholwert von 1,14 Promille auf. Deshalb untersagten die Beamten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutprobenentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Die 44-Jährige wird sich nun für ihr Verhalten zu verantworten haben. 

Prenzlau – Schmierereien entdeckt

Einsatzkräfte der Polizei stellten am 23.11.2024 gegen 04:45 Uhr Schmierereien in der Paul-Gloede-Straße fest. Unbekannte schmierten einen Schriftzug auf einen verglasten Eingangsbereich. Wer dafür verantwortlich ist, klärt nun der Staatsschutz.

Templin – Geschlagen

In den Abendstunden des 23.11.2024 gerieten ein 43-Jährige und eine Gruppe Jugendlicher in der Lychener Straße aneinander. Ein bislang Unbekannter schlug dem 43-Jährigen gegen den Kopf und verließ anschließend den Ort des Geschehens. Der Geschlagene trug leichte Verletzungen davon, begab sich jedoch zunächst nicht in medizinische Behandlung. Die Kriminalpolizei schaut sich den Sachverhalt nun noch einmal ganz genau an.

Schwedt/Oder – Geldkarte gestohlen

Unbekannte entwendeten am 20.11.2024 die Geldbörse samt Geldkarte und dazugehörige PIN einer 58-Jährigen. Am 24.11.2024 wurde der Polizei bekannt, dass die Unbekannten eine vierstellige Summe vom Konto der 58-jährigen Dame abhoben. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wer sich an der Frau bereicherte.

Biesenthal – Einbrecher unterwegs

In den Abendstunden des 23.11.2024 verschafften sich bislang Unbekannte Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Prendener Straße. Nach ersten Erkenntnissen hatten es die Langfinger auf Bargeld abgesehen. Kriminaltechniker waren vor Ort und sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei der Inspektion Barnim hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Eberswalde – In Auto eingedrungen

Unbekannte verschafften sich gewaltsam den Zugang zu einem PKW VW in der Hohenfinower Straße. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen eine Handtasche mit persönlichen Gegenständen. Wer dort Zugange war, ist nun Teil der Ermittlungen von Kriminalisten.

Bernau b. Berlin – Verbale Auseinandersetzung eskalierte

Am 23.11.2024 gegen 19:30 Uhr wurden Polizisten zum Bahnhofsplatz gerufen. Dort soll es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 31-Jährigen und mehreren Jugendlichen gekommen sein. In der Folge eskalierte die Situation. Ein bislang Unbekannter ging auf den Mann los und schlug ihm ins Gesicht. Danach verließ der Unbekannte den Ort des Geschehens. Rettungskräfte versorgten den 31-Jährigen ambulant, der außerdem einen Atemalkoholwert von 1,66 Promille aufwies. Was sich dort genau abspielte, untersuchen nun Kriminalpolizisten.

Müncheberg – Polizei bittet um Mithilfe! (Mit Bild)

Nachdem sich der Unbekannte am 13.07.2024 zunächst unberechtigt in den Besitz einer EC-Karte brachte, hob er in der Folge in einem Geldinstitut in Müncheberg unberechtigt einen vierstelligen Geldbetrag ab.

Bisher ist es den Ermittlern nicht gelungen die Person ausfindig zu machen. Daher wird nun um Mithilfe aus der Bevölkerung gebeten. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität oder auch zum Aufenthalt der abgebildeten Person geben können, sich unter der Telefonnummer 033413300 an die örtlich zuständige Polizeiinspektion Märkisch-Oderland zu wenden oder über die Internetwache unter polbb.eu/hinweis Kontakt mit der Brandenburger Polizei aufzunehmen.

Manschnow – Diebstahlsverdacht

Zivilfahnder von Bundespolizei und Brandenburger Polizei kontrollierten in den Morgenstunden des 25.11.2024 in der Stromstraße einen polnischen Kleintransporter. Im Inneren des Fahrzeugs stießen die Beamten hierbei auf zwei Quads mit Berliner Kennzeichen. In Fahndung standen die Fahrzeuge zum Zeitpunkt der Kontrolle noch nicht.

Da beide Fahrzeuge aber Manipulationen an den Zündschlössern aufwiesen und der Fahrer keine schlüssige Auskunft zur Herkunft der Fahrzeuge geben konnte, veranlassten die Beamten die Sicherstellung des Kleintransporters samt der Quads.

Den 24-jährigen polnischen Fahrer des Kleintransporters nahmen die Beamten der Gemeinsamen operativen Fahndungsgruppe Märkisch-Oderland vorläufig fest. Die Überprüfung an der Halteradresse in Berlin bestätigte die Diebstahlshandlung. Es stellte sich zudem heraus, dass der Fahrer des Kleintransporters mutmaßlich unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogenschnelltest erbrachte ein positives Ergebnis. Aus diesem Grund veranlassten die Polizisten eine Blutentnahme beim Beschuldigten. 

Falkenberg – Da stimmte nichts

Polizisten zogen am 24.11.2024 gegen 19:30 Uhr einen PKW Toyota aus dem Verkehr. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 42-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem schlug ein von den Beamten durchgeführter Drogentest positiv an. Daraufhin wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobenentnahme realisiert. Ob der 42-Jährige tatsächlich unter dem Einfluss von Drogen stand, wird nun die Auswertung der Blutprobe zeigen.

Neulewin – Auf Dachbleche abgesehen

Bislang Unbekannte entwendeten in der Zeit vom 22.11.2024 bis zum 25.11.2024 mehrere Dachbleche von einer Baustelle am Kerstenbruch. Es entstand ein Sachschaden von rund 550 Euro. Um wen es sich bei den Langfingern handelt, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

 Quelle/Foto: PM PD Ost

Leave a Reply