Skip to main content

Am 25. November hissen der Verein „Frauen für Frauen“, Bürgermeister Frank Balzer sowie Marina Marquardt, die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, gemeinsam vor dem Rathaus die Fahne „Wir sagen Nein! zu Gewalt gegen Frauen!“. Diese Aktion ist Teil des jährlichen Mahnens, um ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

Das Bundeskriminalamt hat aktuelle Zahlen veröffentlicht, die die Gewalttaten an Frauen und Mädchen in Deutschland verdeutlichen. In allen betrachteten Deliktsfeldern – häusliche Gewalt, Femizide, Sexualstraftaten, digitale Gewalt und Menschenhandel – wurden im Jahr 2023 steigende Opferzahlen registriert. Demnach erlebte alle drei Minuten eine Frau oder ein Mädchen häusliche Gewalt. Darüber hinaus registrierte die Polizei 938 Tötungsdelikte an Frauen, das sind neun mehr als im Vorjahr. Bei 360 Frauen und Mädchen waren die Tötungsdelikte vollendet.

Der Verein „Frauen für Frauen“ erklärte: „Das Flaggen hissen soll nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch zum Handeln.“ In diesem Sinne sind bereits weitere Aktionen des Vereins geplant, um auf das Thema aufmerksam zu machen und aktiv gegen Gewalt an Frauen einzutreten.

Vorschaubild: © Valentin Franze/Stadt Eisenhüttenstadt
Quelle: PM Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt 

Leave a Reply